▷ Hochschulnetz „Belwü“: Es wird Zeit für eine Debatte / Kommentar von Axel Habermehl


03.05.2021 – 22:33

Badische Zeitung

Freiburg. (ots)

Auch das noch! Neben den Abschlussprüfungen, dem Pandemie-Management, Corona-Tests und dem üblichen Alltagswahnsinn müssen sich hunderte Schulleiter im Land nun Gedanken über ihre IT-Infrastruktur machen. Wer betreibt nochmal die Lehrer-Mail-Accounts? Wer sorgt für die Anbindung ans Schulverwaltungsnetz? (…) Viele Schulleiter dürften hier mit „Belwü“ antworten. Das Hochschulnetz des Landes ist längst auch eine Art Schulnetz. (…) Doch nun soll Schluss sein. Die Hochschulnetz-Techniker sollen sich wieder vor allem um Hochschulen kümmern. Das ergibt zwar Sinn, löst aber großen Handlungsbedarf bei Schulen aus. Und daran mangelt es im Digitalbereich nicht: (…) Längst bräuchten Schulen eigene IT-Abteilungen und Administratoren. Doch immer noch kümmern sich oft Lehrer um die Technik, schieben sich Land und Kommunen gegenseitig die Verantwortung zu. Es wird Zeit für eine große Debatte um die Schulträgerschaft im digitalen Zeitalter. http://www.mehr.bz/khs124i

Pressekontakt:

Badische Zeitung
Schlussredaktion Badische Zeitung
Telefon: 0761/496-0
kontakt.redaktion@badische-zeitung.de
http://www.badische-zeitung.de

Original-Content von: Badische Zeitung, übermittelt durch news aktuell



Original Quelle der Pressemitteilung

Bildergalerie Altweiberfasching Kreuzwertheim , 16.02.2012

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*