▷ LKA-RP: Licht-Test-Aktion 2021 – Polizei Rheinland-Pfalz zieht Bilanz

[ad_1]

04.11.2021 – 13:00

Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz

Mainz (ots)

Wenn das Wetter trüber und die Sicht schlechter wird, ist eine funktionierende Beleuchtung am Fahrzeug unverzichtbar.
Zum Start der dunklen Jahreszeit führte die Polizei Rheinland-Pfalz landesweite Verkehrskontrollen durch, um das Bewusstsein der Verkehrsteilnehmer für eine korrekte Fahrzeugbeleuchtung zu schärfen.

An 155 Kontrollstellen im Rheinland-Pfalz waren 497 Polizeibeamtinnen und -beamte für die Lichtkontrolle im Einsatz. 2435 Fahrzeuge wurden kontrolliert, davon 178 Radfahrer. Insgesamt nahm die rheinland-pfälzische Polizei 822 Verkehrsordnungswidrigkeiten auf. 803 Fahrzeuge wiesen hierbei Beleuchtungsdefekte auf.

„Ein Sicherheitsrisiko“, warnt LKA-Verkehrsexperte Volker Weicherding, „denn wer mit schlechter Beleuchtungseinrichtung unterwegs ist, gefährdet nicht nur sich selbst, sondern erhöht auch das Unfallrisiko für andere.“

Im gesamten Oktober konnten Verkehrsteilnehmer die Licht-Test-Aktion der Deutschen Verkehrswacht (DVW) und des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) nutzen. Meisterbetriebe der Kfz-Innung in ganz Deutschland überprüften dabei kostenlos die Beleuchtungseinrichtung an Pkw und Nutzfahrzeugen.
Kleine Mängel wurden sofort und kostenlos behoben. Lediglich die erforderlichen Ersatzteile und die Einstellarbeiten mussten bezahlt werden. Wenn alles in Ordnung war, gab es die neue Licht-Test-Plakette 2021 für die Windschutzscheibe.

Rückfragen bitte an:

Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz
Pressestelle

Telefon: 06131-65-2009/-2053
Fax: 06131-65-2125
E-Mail: LKA.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/lka

Original-Content von: Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz, übermittelt durch news aktuell

[ad_2]

Original Quelle Presseportal / Polizei Dienststellen

Vermisst – 7-jährige Tara R. aus Gaildorf-Ottendorf – Wer kann Hinweise geben

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen