Angebote des ÖPNV am 27. Mai kostenfrei nutzen

[ad_1]



25 Jahre VerkehrsGesellschaft Main-Tauber

Am 27. Mai gibt es anlässlich des 25-jährigen Bestehens der VGMT eine Freifahraktion für Busse und Ruftaxis. Foto: VGMT


Die VerkehrsGesellschaft Main-Tauber mbH (VGMT) feiert ihr 25-jähriges Bestehen! Gegründet wurde die VGMT am 27. Mai 1997 als Nachfolgerin der drei Verkehrsgemeinschaften Main-Tauber Nord, Mitte und Süd. Seither laufen die Fäden der Verkehrsplanung und -lenkung für den straßengebundenen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in der Geschäftsstelle in Lauda zusammen. Am 27. Mai gibt es deshalb eine Freifahraktion für alle Bus- und Ruftaxilinien.



Gründungsmitglieder der VGMT waren mehrere Busunternehmen aus dem Main-Tauber-Kreis, dem Neckar-Odenwald-Kreis sowie dem Landkreis Miltenberg. Komplettiert wurde die VGMT durch die Regio Bus Stuttgart GmbH, die Südwestdeutsche Verkehrs-Aktiengesellschaft und die DB Regio AG. Am 1. April 2003 wurde das VGMT-Verkehrsgebiet tariflich in den Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) eingegliedert.



Im Zuge der Neuvergabe der Linienbusleistungen zum 1. Januar 2018 wurde der Landkreis Alleingesellschafter der VGMT. „Ein attraktiver ÖPNV darf kein Privileg der Ballungsräume sein. Deshalb brauchen wir die VGMT“ betont Landrat Christoph Schauder. Gemeinsames Ziel sei es, die öffentlichen Verkehrsangebote stetig weiter zu entwickeln. Darüber berichtet das Landratsamt Main-Tauber-Kreis in einer Pressemitteilung.



Auf den VGMT-Buslinien sind täglich bis zu 100 Linienbusse unterwegs. Insgesamt legt die Flotte jährlich rund 4,2 Millionen Kilometer zurück und befördern dabei etwa 4,5 Millionen Fahrgäste. Das Streckennetz umfasst annähernd 1000 Kilometer mit über 1000 Haltepunkten. An Schultagen werden mehr als 1300 Linienbusfahrten ausgeführt und dabei etwa 21.000 Kilometer zurückgelegt. Seit dem Jahr 2018 wird dieses Angebot zu Schwachlastzeiten und an den Wochenenden durch 21 Ruftaxilinien ergänzt.



Um das Jubiläum auch mit den Fahrgästen zu feiern, können sie am Freitag, 27. Mai, die ÖPNV-Angebote kostenfrei nutzen. Das Gratis-Angebot betrifft alle Linienbusse und Ruftaxiangebote innerhalb des Landkreises. Auch die Linienbusse auf den Linien 850 Hardheim-Tauberbischofsheim-Würzburg, 977 Miltenberg-Wertheim-Würzburg und 980 Weikersheim-Rothenburg ob der Tauber können am 27. Mai unentgeltlich genutzt werden. 



Wer sich vorab über die gratis Fahrplanangebote informieren oder bereits eine Ruftaxifahrt buchen möchte, kann das ab sofort im Internet unter www.vrn.de, über die Service-Telefonnummer 0621/1077 077 oder in der kostenlosen myVRN-App erledigen.

Quelle : Wertheim.de

Notrufnummern Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen