Annalena Baerbock – Krieg in Deutschland?

Annalena Baerbock (MdB, Bundesvorsitzende, Bündnis 90/Die Grünen) 17.05.2018, Quelle: Wikipedia.org/Foto: stephan-roehl.de

Deutsche militärischen Mittel sind begrenzt

Osnabrück (ots)

 

Baerbock gegen deutsche Alleingänge bei Kampf- und Schützenpanzern für Ukraine

 

Außenministerin: „Viele Menschen haben Sorge, dass Krieg nach Deutschland kommt“ – „Unberechenbare Situation“

Osnabrück. Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hat sich gegen deutsche Alleingänge bei der Lieferung von Kampf- und Schützenpanzern an die Ukraine ausgesprochen. Sie habe im letzten halben Jahr des russischen Angriffskriegs „immer wieder selbstkritisch reflektiert, ob wir schnell genug liefern“, sagte Baerbock im Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (NOZ). „Aber zugleich dürfen wir nicht ausblenden, dass wir in einer unberechenbaren Situation sind, weil der russische Präsident mit jeder zwischenstaatlichen, politischen, aber auch menschlichen Regel bricht.“

Nach der russischen Annexion der eroberten Gebiete im Osten der Ukraine „stehen wir an einem entscheidenden Moment der Weltgeschichte“, sagte Baerbock. „Wir müssen im Licht der Situation immer wieder schauen, was wir noch liefern können, um das Selbstbestimmungsrecht der Ukraine und damit die internationale Friedensordnung zu verteidigen. Aber unsere militärischen Mittel sind begrenzt, und es wäre vermessen zu glauben, Deutschland könnte den Kriegsverlauf im Alleingang ändern. Das können wir nur gemeinsam mit unseren internationalen Partnern.“

Weiter sagte Baerbock, sie spüre bei vielen Menschen „auch die große Sorge, dass der Krieg nach Deutschland kommen könnte. Das auszuschließen und der Ukraine maximal zu helfen – das ist unsere große Verantwortung, die wir nur geschlossen als Bundesregierung und mit unseren internationalen Partnern stemmen können“.

 

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Original Quelle Presseportal.de

 

Bildergalerie 196.Michaelismesse Wertheim – Tag der Firmen , Donnerstag 05.10.2017

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen