„Ausbildung für Lehrkräfte weiterentwickeln und noch attraktiver gestalten“ – Bayerisches Landesportal

„Ausbildung für Lehrkräfte weiterentwickeln und noch attraktiver gestalten“ – Bayerisches Landesportal

Mehr Flexibilität und intensivere Praxisphasen in der Lehrerbildung

MÜNCHEN. Wissenschaftsminister Markus Blume und Kultusminister Michael Piazolo haben heute die erste Sitzung der Expertenkommission zur Lehrerbildung eröffnet. Sie hat den Auftrag, Vorschläge zu erarbeiten, um die Lehramtsausbildung weiterzuentwickeln und noch attraktiver zu gestalten. In der gesamten Lehrerinnen- und Lehrerausbildung sollen dabei insbesondere die Praxisphasen intensiviert und während des Studiums Studiengänge flexibler gewechselt werden können.

Wissenschaftsminister Markus Blume: „Lehrerinnen und Lehrer sind Wegbereiter für Lebenswege: Sie helfen unseren Kindern bei ihrer intellektuellen und sozialen Entwicklung. So gestalten sie die Zukunft unseres Landes. Schon die Studentinnen und Studenten wollen wir optimal auf diese Verantwortung vorbereiten. Da die Welt sich immer schneller dreht, müssen auch in der Ausbildung die Strukturen ständig auf den Prüfstand. Reformen wollen wir dabei nicht politisch verordnen, wir bauen stattdessen auf den Rat unserer Expertinnen und Experten. Sie sollen ohne Denkverbote mit ihrer Erfahrung und Kreativität zukunftsgerechte Modelle entwickeln und Vorschläge unterbreiten, um uns in der Politik die bestmögliche Entscheidungsgrundlage zu verschaffen.“

Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo: „Wir haben in Bayern eine bewährte schulartspezifische und qualitativ hochwertige Lehrerbildung – sie ist die Grundlage für das erfolgreiche Abschneiden der bayerischen Schülerinnen und Schüler in zahlreichen Vergleichsarbeiten. Aber auch Gutes lässt sich noch verbessern. Ich danke daher den Mitgliedern der Kommission zu ihrer Bereitschaft zur Mitarbeit in der Kommission, damit wir gemeinsam die Lehrerbildung im Freistaat für unsere junge Generation noch attraktiver gestalten können. Ganz wichtig ist mir dabei: Wir müssen unsere angehenden Lehrkräfte auch künftig optimal auf ihren Einsatz vorbereiten. Für unsere ausdifferenzierte bayerische Schullandschaft hat sich die Grundstruktur der schulartspezifischen Lehrerbildung mit Studium und schulpraktischer Ausbildung im Vorbereitungsdienst bestens bewährt.“

Der Expertenkommission gehören Vertreterinnen und Vertreter der Lehrerverbände, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Lehrerbildung an den bayerischen Universitäten und ein Mitglied der bayerischen Landesstudierendenvertretung an. Das Kultus- und das Wissenschaftsministerium begleiten die Arbeit der Kommission. „Beim Thema Lehrerbildung bringen wir die wichtigen Bildungspartner an einen Tisch. Wir freuen uns auf die neuen Impulse und wünschen eine gewinnbringende Zusammenarbeit!“, so Piazolo und Blume abschließend.

 

 

 

Philipp Spörlein, stellv. Pressesprecher StMWK

Stephanie Neumeier, stellv. Pressesprecherin StMUK

 

 

Pressemitteilung auf der Seite des Herausgebers

Original Quelle Bayern.de

Bilder Pixabay / Original Quelle

Vermisst: Rebecca Reusch – Wer hat die 15-Jährige zuletzt gesehen oder kann Hinweise geben?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen