Bekommt Wagner-Chef Prigoschin die Macht in Russland?

Wanted by the FBI: Yevgeniy Viktorovich Prigozhin, 01.01.2023, Quelle: Wikipedia.org/FBI, Field Office: Washington D.C.

 

Koch des Kremls

Jewgeni Wiktorowitsch Prigoschin ist ein russischer Geschäftsmann und Oligarch, der oft als „Koch des Kremls“ bezeichnet wird. Er hat sich einen Namen als Caterer gemacht und betreibt eine Vielzahl von Unternehmen, darunter eine private Armee namens „Wagner-Gruppe„, die in der Ukraine aktiv ist und in Syrien im Einsatz war.

Prigoschin ist eng mit Präsident Wladimir Putin verbunden und wird oft als einer seiner engsten Vertrauten betrachtet. Es wird allgemein angenommen, dass er auch einen großen Einfluss auf die russische Innenpolitik hat und eine bedeutende Rolle in Putins innerem Zirkel spielt.

Kritik an der russischen Regierung und Militärführung

Es gibt Berichte, dass Jewgeni Wiktorowitsch Prigoschin in der Vergangenheit Kritik an der russischen Regierung und Militärführung geübt hat. Insbesondere hat er die Führung Russlands wegen des Konflikts in der Ostukraine und des Vorgehens in Syrien kritisiert.

Prigoschin soll der Meinung sein, dass die russischen Streitkräfte zu viel Macht und Einfluss haben und dass dies ein Hindernis für Russlands wirtschaftliche Entwicklung ist. Er hat auch den Einsatz von privaten Militärtruppen wie der Wagner-Gruppe verteidigt und behauptet, dass sie eine effektive Ergänzung zu den offiziellen Streitkräften sind.

Trotz seiner gelegentlichen Kritik bleibt Prigoschin jedoch ein enger Verbündeter von Präsident Putin und wird allgemein als Teil seines inneren Zirkels betrachtet. Es ist daher unwahrscheinlich, dass er in Zukunft zu offen gegen den Kreml und die Militärführung vorgehen wird.

 

Macht in Russland

Obwohl er viel Macht und Einfluss hat, ist es unwahrscheinlich, dass Prigoschin direkt versuchen würde, die Macht in Russland an sich zu reißen oder für das Präsidentenamt zu kandidieren. Er ist eher darauf aus, seinen Einfluss hinter den Kulissen zu nutzen, um seine Interessen zu fördern und seine Geschäfte zu fördern.

Wenn Prigoschin jedoch tatsächlich versuchen würde, das Präsidentenamt anzustreben und erfolgreich zu sein, hätte dies erhebliche Auswirkungen auf Russland, Europa und die Welt. Ein Präsident Prigoschin würde wahrscheinlich die autoritäre Politik Putins fortsetzen und könnte sogar noch aggressiver gegenüber dem Westen auftreten.

Für die Europäische Union und die Vereinigten Staaten würde ein Präsident Prigoschin wahrscheinlich eine größere Herausforderung darstellen und könnte zu einem Anstieg der Spannungen führen. Insgesamt wäre die Wahl eines Prigoschin zum Präsidenten Russlands ein wichtiger Schritt zurück in die Vergangenheit und ein Rückschlag für die Demokratie und die Menschenrechte in Russland.

FBI-Fahndung

Es gibt auch eine FBI-Fahndung nach Jewgeni Wiktorowitsch Prigoschin wegen des Vorwurfs der Einmischung in die US-Präsidentschaftswahlen 2016. Es wird behauptet, dass Prigoschin über sein Unternehmen Concord Management und Consulting eine Trollfabrik betrieben hat, um Desinformationskampagnen in den USA durchzuführen und die Wahlen zu beeinflussen.

Prigoschin hat die Vorwürfe bestritten und behauptet, dass sie politisch motiviert sind und Teil einer größeren Kampagne gegen ihn und Russland sind. Er hat auch versucht, die Vorwürfe als Teil eines größeren Konflikts zwischen den USA und Russland zu präsentieren.

Die FBI-Fahndung nach Prigoschin ist ein Zeichen für die angespannten Beziehungen zwischen den USA und Russland und zeigt, dass die USA bereit sind, gegen Einmischung in ihre demokratischen Prozesse vorzugehen. Obwohl Prigoschin sich derzeit außerhalb der USA befindet und unwahrscheinlich ist, dass er ausgeliefert wird, zeigt die Fahndung, dass die USA bereit sind, Maßnahmen gegen russische Oligarchen und Geschäftsleute zu ergreifen, die in Aktivitäten involviert sind, die als Bedrohung für die nationale Sicherheit der USA betrachtet werden.

 

.red.Ray.,
Wertheim 04.04.2023

 

Bildergalerie + Umfrage: Haben Sie eine Katze oder Kater?

Original Quelle by Wertheim24.de

Bildergalerie 196.Michaelismesse Wertheim – Tag der Firmen , Donnerstag 05.10.2017

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen