BPOL NRW: Männer geben sich als ukrainische Hilfesuchende aus und bestehlen …

[ad_1]

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

Dortmund (ots)

Gestern Morgen (19. Mai) verwickelten zwei junge Männer eine Dortmunderin in ein Gespräch und entwendeten ihr dabei das Smartphone. Bundespolizisten konnten die Täter wenig später stellen und der Frau ihr Eigentum zurückgeben.

Gegen 07:30 Uhr wurde eine 22-Jährige auf der Wache der Bundespolizei am Dortmunder Hauptbahnhof vorstellig. Ihr sei kurz zuvor das Smartphone gestohlen worden.
Im Dortmunder Hauptbahnhof sei sie von zwei Männern angesprochen worden, die sich als Ukrainer ausgaben und nach dem Weg in Richtung Münster fragten.
Die Geschädigte soll den Männer Auskunft gegeben und dann ihren Weg fortgesetzt haben.
Doch dann soll sie festgestellt haben, dass ihre Bluetoothkopfhörer keine Verbindung zum Handy aufnehmen konnten. Wenig später bemerkte sie das Fehlen ihres hochpreisigen Smartphones.

Anhand der detaillierten Beschreibung der beiden Tatverdächtigen, konnten Bundespolizisten den Tathergang mittels der Videoanlage des Dortmunder Hauptbahnhofes nachvollziehen und den Fluchtweg der Taschendiebe ermitteln.

Taschendiebstahlsfahnder der Bundespolizei nahmen umgehend die Verfolgung auf und erkannten die beiden Tatverdächtigen in einem Park, nördlich des Hauptbahnhofes.
Mit weiteren Bundespolizisten nahmen die Fahnder die beiden algerischen Staatsangehörigen fest.
Beide Männer zeigten sich geständig und zeigten den Einsatzkräften, wo sie das Diebesgut versteckt hatten.

Die Beschuldigten (21, 23) wurden zur Wache der Bundespolizei gebracht.
Dort fanden die Einsatzkräfte bei der Durchsuchung, die Brieftasche eines 28-Jährigen, der am Tag zuvor im Dortmunder Hauptbahnhof bestohlen worden ist.
Beide Geschädigten konnten wenig später ihr Eigentum wieder in Empfang nehmen.

Die Bundespolizisten leiteten Ermittlungsverfahren wegen Diebstahl ein.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Pressestelle
Hendric Bagert
Telefon: +49 (0) 231/ 56 22 47 – 1012
Mobil: +49 (0) 173 71 50 710
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW

Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

[ad_2]

Original Quelle Presseportal / Bundes-Polizei Dienststellen

Vermisst: 3-jährige Madeleine McCANN am 03.05.2007 in Praia da Luz / Portugal – Mordverdacht – Zeugen gesucht

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen