BPOLI C: Minderjähriger schmuggelt illegale Feuerwerkskörper nach Deutschland

[ad_1]

Bundespolizeiinspektion Chemnitz

Neurehefeld (ots)

Am 01. Juni 2022 um 18.55 Uhr wurde am Waldpark Neurehefeld ein Mopedfahrer durch Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Chemnitz angehalten und kontrolliert.

Bei dem Mopedfahrer handelt es sich um einen 17Jährigen Deutschen der Feuerwerkskörper der Kategorie F 2 und F 4 mit sich führte. Bei den Feuerwerkskörpern handelt es sich um erlaubnispflichtige bzw. nicht zugelassene Feuerwerkskörper aus Tschechien. Die Netto- Explosivmasse der Feuerwerkskörper hat circa ein Kilogramm betragen. Die Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Chemnitz haben den Entschärfungsdienst der Bundespolizei aus Dresden angefordert. Die Pyrotechnik wurde sichergestellt und der 17Jährige wurde eingehend belehrt, gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz eingeleitet.

Vielen ist nicht bewusst, dass Sie sich nicht nur den Gefahren aussetzen, sondern auch noch strafbar machen. Denn der Gesetzgeber hat aufgrund der großen Gefahr, die von nicht geprüften und nicht zugelassenen Feuerwerkskörpern ausgeht, die Einfuhr, den Besitz, die Weitergabe und das Abbrennen unter Strafe gestellt. Verstöße können mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren bzw. mit einer Geldbuße geahndet werden. Hinzu kommen die Kosten für Transport, Lagerung und Vernichtung der sichergestellten Pyrotechnik.

Darum: Finger weg von verbotenen Feuerwerkskörpern!!!

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Chemnitz

BPOLI Chemnitz
Telefon: 0371 4615-105
E-Mail: bpoli.chemnitz.presse@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Chemnitz, übermittelt durch news aktuell

[ad_2]

Original Quelle Presseportal / Bundes-Polizei Dienststellen

Vermisst: 3-jährige Madeleine McCANN am 03.05.2007 in Praia da Luz / Portugal – Mordverdacht – Zeugen gesucht

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen