BPOLI EBB: Diebe gefasst – einer war bewaffnet

[ad_1]

Bundespolizeiinspektion Ebersbach

Zittau, Ebersbach (ots)

Bundespolizisten nahmen in der vergangenen Nacht in Zittau und Ebersbach zwei Diebe in Gewahrsam. Beide hatten ihr mutmaßliches Diebesgut dabei, einer zudem eine geladene Schreckschusspistole.

Die Beamten kontrollierten auf dem Bahnsteig 1a des Zittauer Bahnhofs am 9. Juni gegen 23:05 Uhr einen Tschechen. Laut Fahndungsbestand wird der Mann per Haftbefehl gesucht und soll eine offene Geldstrafe inklusive Gebühren in Höhe von 464,00 Euro zahlen. Außerdem hatte er eine Crackpfeife, eine Crystalspritze, ein halbes Gramm Marihuana sowie in den mitgeführten Taschen mehrere neue Jacken mit Etiketten, vier neue Akkuschrauber und weitere Werkzeuge dabei. Die Sachen haben einen Schätzwert von insgesamt etwa 1.000,00 Euro und könnten aus Diebstahlshandlungen stammen. Des Weiteren wurde bei ihm griffbereit eine geladene Schreckschusspistole gefunden. Ob und welche Rolle diese bei den Taten spielte, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Etwa sechs Stunden später geriet um 05:15 Uhr auf der B 96 in Ebersbach ein Fußgänger in eine Kontrolle der Bundespolizei. Der 28 Jahre alte Tscheche hatte 46 Kosmetikartikel ohne Eigentumsnachweis dabei. Außerdem war er in der Vergangenheit bereits wegen des besonders schweren Diebstahls, wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz sowie gegen das Betäubungsmittelgesetz in Erscheinung getreten. Auch er hatte eine Crystalspritze dabei.

Beide Männer wurden an das Polizeirevier Zittau-Oberland übergeben. Dort wird nun wegen möglicher Diebstahlshandlungen ermittelt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Pressesprecher
Alfred Klaner
Telefon: 0 35 86 – 7 60 22 45
E-Mail: bpoli.ebersbach.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ebersbach, übermittelt durch news aktuell

[ad_2]

Original Quelle Presseportal / Bundes-Polizei Dienststellen

Vermisst: 3-jährige Madeleine McCANN am 03.05.2007 in Praia da Luz / Portugal – Mordverdacht – Zeugen gesucht

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen