BPOLI EBB: Renitenter Dieb schlug mit Handschelle um sich und wird heute dem …

[ad_1]

Bundespolizeiinspektion Ebersbach

Großschönau (ots)

Beamte der Gemeinsamen Einsatzgruppe Oberlausitz hatten aufgrund eines Bürgerhinweises einen nächtlichen Einsatz in Großschönau nahe der tschechischen Grenze.

Eine männliche Person hatte sich in der Dunkelheit auf Privatgrundstücken aufgehalten. Bei Erblicken der Polizeistreife flüchtete der Mann gegen 22:30 Uhr von der Rückseite des Diska Supermarktes auf die Hauptstraße. Hier konnte er durch die beiden Bundes- und Landespolizisten gestellt werden, schlug aber sofort mit zwei Faustschlägen in Richtung einer der Beamten. Dieser konnte den Angriff aber abwehren. In der Folge wehrte sich der 37-jährige Tscheche derart, dass sich der Beamte der Landespolizei leichte Schürfwunden zuzog. Nachdem die Handschelle an der rechten Hand angelegt war, riss der Mann diese los und schlug mit der Handfessel derart auf die Windschutzscheibe des Streifenwagens ein, dass diese riss. Außerdem konnte er sich kurz aus dem Festhaltegriff der Beamten herauswinden und ein Stück in Richtung Grenze flüchten. Er wurde aber sofort wieder gestellt und zu Boden gebracht. Auch hier leistete er starken Widerstand und konnte nur durch Unterstützung einer weiteren Streife der Landespolizei fixiert werden. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten eine vermutliche Ecstasy-Tablette und Aufbruchswerkzeug.

Der Tscheche wurde zum Polizeirevier Zittau gebracht und muss sich nun einem Strafverfahren wegen des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, wegen der Körperverletzung und wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz stellen. Ein Atemalkoholtest verlief zwar negativ, aber laut einem Drogen-schnelltest hatte er Amphetamine konsumiert. Der Mann war in der Vergangenheit wegen des räuberischen Diebstahls und wegen Rauschgiftdelikten aufgefallen. Er soll heute dem Haftrichter vorgeführt werden.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Pressesprecher
Alfred Klaner
Telefon: 0 35 86 – 7 60 22 45
E-Mail: bpoli.ebersbach.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ebersbach, übermittelt durch news aktuell

[ad_2]

Original Quelle Presseportal / Bundes-Polizei Dienststellen

Vermisst: 3-jährige Madeleine McCANN am 03.05.2007 in Praia da Luz / Portugal – Mordverdacht – Zeugen gesucht

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen