Die Bayerische Polizei – Hundeführer des Polizeipräsidiums Schwaben Nord als Lebensretter geehrt

[ad_1]

Königsbrunn/ München –
Am vergangenen Montag (08.11.2021) fand die Verleihung der Bayerischen Rettungsmedaille und der Christophorus-Medaille durch Herrn Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder in der Münchener Residenz statt. Einer der mit der Bayerischen Rettungsmedaille Geehrten war Polizeihauptmeister Lukas Nölke. Er ist Angehöriger des Polizeipräsidiums Schwaben Nord und dort als Diensthundeführer tätig.

Dass Hundeführer sämtliche Aufgaben eines Polizeibeamten ausüben, stellt der 24.03.2019 deutlich dar. Lukas Nölke war zusammen mit seinem Diensthund Bandit im Bereich Königsbrunn auf Streifenfahrt. Gegen 20.30 Uhr wurde über Funk ein Einsatz am Ilsesee mitgeteilt, wo sich eine Frau in einem psychischen Ausnahmezustand befand. Da der Beamte nur wenige Minuten von der Einsatzörtlichkeit entfernt war, fuhr er umgehend zum See. Beim Eintreffen sah er bereits eine im Wasser treibende Person. Ohne zu zögern begab sich Lukas Nölke in das etwa acht Grad kalte Gewässer und konnte eine 37-jährige Frau retten, welche sich offensichtlich in akuter Lebensgefahr befand.

Im Zuge der Ehrung wurde auch ein Film mit Lukas Nölke veröffentlicht (https://youtu.be/JlBypDwmCBs). Darin schildert der Beamte, dass neben der Würdigung seines eigenen Einsatzes auch ein weiterer Gesichtspunkt durch die Auszeichnung deutlich wird: „Für mich bedeutet die Verleihung der Bayerischen Rettungsmedaille auch die Anerkennung der Arbeit aller Kolleginnen und Kollegen, die tagtäglich ihren Dienst verrichten, um Menschen zu beschützen. Diesen Aspekt unserer Arbeit rückt eine solche Auszeichnung natürlich auch in den Vordergrund.“

Original Quelle : Polizei Präsidium Unterfranken

[ad_2]

Notrufnummern Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen