Die Bayerische Polizei – Pressebericht der Polizei München vom 15.11.2021

[ad_1]

Inhalt:

1731.   Pkw erfasst Fußgänger beim Wenden; eine Person verletzt – Laim

1732.   Brand in Wohnung; zwei Personen verletzt – Neuperlach

1733.   Organisierter Callcenterbetrug; Geldabholerin festgenommen – Neuperlach

1734.   Zwei Festnahmen nach mehreren Einbrüchen in Kiosk – Stadtgebiet

1735.   Schwerpunktkontrollen im Pkw-Bereich – Aschheim

1736.   Einsätze der Münchner Polizei im Kontext mit der Corona-Pandemie


 

1731.   Pkw erfasst Fußgänger beim Wenden; eine Person verletzt – Laim 

Am Sonntag, 14.11.2021, gegen 19:00 Uhr, befuhr ein 22-jähriger Pkw-Fahrer aus München den Laimer Platz stadtauswärts.

An einer Buswendeschleife, die mittels Verkehrszeichen ausschließlich für den ÖPNV gekennzeichnet war, versuchte der 22-Jährige mit dem Pkw zu wenden. Zur gleichen Zeit überquerte ein 80-jähriger Münchner die Fahrbahn im Bereich der Buswendeschleife am Laimer Platz. Dort wurde er vom Pkw des 22-Jährigen frontal erfasst. Er kam zu Sturz und verletzte sich hierdurch schwer.

Der 80-Jährige musste unter Begleitung eines Notarztes zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Am Pkw entstand kein Sachschaden. Für die Zeit der Unfallaufnahme kam es zu leichten Verkehrsbeeinträchtigungen im Bereich der ÖPNV.

Die weiteren Ermittlungen in diesem Fall werden durch die Münchner Verkehrspolizei geführt.


1732.   Brand in Wohnung; zwei Personen verletzt – Neuperlach 

Am Montag, 15.11.2021, gegen 03:30 Uhr, kam es in der Kurt-Eisner-Straße in München Perlach zu einer Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus.

Die Nachbarn verständigten sofort Rettungskräfte von Feuerwehr und Polizei. In der Zwischenzeit dursuchte ein 40-jähriger Bewohner des Mehrfamilienhauses das gesamte Haus nach der Ursache der Rauchentwicklung. Im 2. Obergeschoss bemerkte er schließlich einen akustischen Alarm eines Rauchmelders. Durch die bereits leicht geöffnete Wohnungstür drang er sofort in die Wohnung ein und fand dort am Boden liegend eine hilflose 49-jährige Mitbewohnerin. Er zog diese sofort aus der Wohnung heraus und löschte anschließend den in der Küche entstandenen Brand. Im Anschluss übergab er die Mitbewohnerin den eingetroffenen Rettungskräften.

Die hilflose 49-Jährige wurde schwer verletzt mit einem Rettungsdienst in ein Krankenhausen gebracht. Der 40-jährige Mitbewohner wurde ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht.

Die weiteren Ermittlungen in diesem Fall werden durch das Kommissariat 13 des Polizeipräsidiums München geführt.


1733.   Organisierter Callcenterbetrug; Geldabholerin festgenommen – Neuperlach 

Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde einer 81-jährigen Münchnerin im Zeitraum von Montag, 30.08.2021 bis Samstag, 11.09.2021 in mehreren Einzelfällen des organisierten Callcenterbetruges im Zusammenhang mit Falschen Polizeibeamten mehrere zehntausend Euro entwendet. Erst nachdem sich die 81-Jährige am Sonntag, 12.09.2021, nach erneuten Anrufen, ihrer Tochter, bzw. ihrem Schwiegersohn anvertraute, wurde die Polizei verständigt. Im Anschluss wurden Ermittlungen durch die AG Phänomene des Polizeipräsidiums München aufgenommen.

Im Zuge dieser Ermittlungen konnte eine 62-Jährige aus dem Bereich Wolfsburg ermittelt werden. Diese konnte in einem anderen Fall am Freitag, 12.11.2021 in Bad Rodach auf frischer Tat festgenommen werden, als sie versuchte bei einem 78-Jährigen aus dem Bereich Bad Rodach im Zusammenhang mit einem falschen Gewinnspielversprechen mehrere tausend Euro abzuholen. Im Anschluss wurde die 62-Jährige durch Kräfte der AG Phänomene nach München in die Haftanstalt gebracht. Dort wurde sie anschließend dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl. 

Weitere Ermittlungen werden durch die AG Phänomene des Polizeipräsidiums München geführt.


1734.   Zwei Festnahmen nach mehreren Einbrüchen in Kiosk – Stadtgebiet 

Im Zeitraum von Mitte Oktober 2021 bis Sonntag, 14.11.2021, kam es im Stadtgebiet München zu mehreren Fällen von Einbrüchen und Kioskgeschäften.

Insgesamt entstand hier ein Sachschaden von mehreren zehntausend Euro. In den meisten Fällen wurden große Mengen an Zigaretten bzw. Tabakwaren entwendet. In diesem Zusammenhang wurden intensive Ermittlungen durch das Kommissariat 51 des Polizeipräsidiums München geführt.

Am Sonntag, 14.11.2021, gegen 02:30 Uhr, konnten schließlich zwei Tatverdächtige auf frischer Tat beim Versuch, einen weiteren Kiosk in der St.-Gallen-Straße in München aufzubrechen, durch Kräfte der Polizeiinspektion 42 (Neuhausen) festgenommen werden. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um einen 48-Jährigen und einen 28-Jährigen aus Kroatien. Nach erfolgter Sachbearbeitung wurden die beiden Tatverdächtigen dem Haftrichter vorgeführt, der über die weitere Haft entscheidet.

Alle weiteren Ermittlungen werden durch das Kommissariat 51 des Polizeipräsidiums München geführt.


1735.   Schwerpunktkontrollen im Pkw-Bereich – Aschheim 

Am Samstag, 13.11.2021, von 15:30 Uhr bis 18:00 Uhr, führten mehrere Beamte der Verkehrspolizei München Schwerpunktkontrollen in der Münchner Straße in Aschheim durch.

Diverse Fahrzeuge wurden hinsichtlich ihrer technischen Einrichtungen und der Betriebserlaubnis überprüft. Hierbei wurden zahlreiche nicht genehmigungsfähige Abgasanlagen oder auch weitere technische Veränderungen festgestellt. In diesem Zusammenhang wurden drei Fahrzeuge zur gerichtsverwertbaren Dokumentation hinsichtlich ihrer nicht genehmigten Umbauten sichergestellt. Bei den drei Fahrzeugführern handelt es sich um einen 21-Jährigen aus Erding, einen 24-Jährigen aus Puchheim und einen 32-Jährigen aus dem Bereich Vohburg a.d.Donau.

Ein amtlich anerkannter Sachverständiger des TÜV Süd wird nun die Fahrzeuge in der Verwahrstelle des Polizeipräsidiums München begutachten. Die drei Fahrzeugführer müssen nun mit Bußgeldverfahren sowie den Gutachter bzw. Abschleppkosten rechnen.

Weitere Ermittlungen gegen die drei Fahrzeugführer werden durch die Münchner Verkehrspolizei geführt.


1736.   Einsätze der Münchner Polizei im Kontext mit der Corona-Pandemie 

Im Zeitraum von Freitag, 12.11.2021, 06:00 Uhr, bis Montag, 15.11.2021, 06:00 Uhr, gab es eine Vielzahl von Kontrollen und Einsätzen im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums München (sowohl Stadt- und Landkreis München), um die Einhaltung der aktuellen Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung, insbesondere hinsichtlich der 3G-, 3G plus- und 2G-Regelungen sowie der Maskenpflicht zu überprüfen. Knapp 1.125 Kontrollen wurden in diesem Zeitraum durchgeführt. Dabei wurden 46 Verstöße geahndet.

 

Original Quelle : Polizei Präsidium Unterfranken

[ad_2]

Notrufnummern Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen