Die Bayerische Polizei – Verkehrssicherheitsexperte Wolfgang Doleschal in den Ruhestand verabschiedet

[ad_1]

WUNSIEDEL. Nach einer Dienstzeit von über 42 Jahren bei der Bayerischen Polizei wurde Wolfgang Doleschal vom Leiter der Polizeiinspektion Wunsiedel, Ersten Polizeihauptkommissar Hubert Schricker, am vergangenen Donnerstag in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Als Sachbearbeiter für Verkehrsfragen war er zuletzt über sechs Jahre für die Verkehrssicherheit im Landkreis Wunsiedel mitverantwortlich.

Seine berufliche Laufbahn begann für Wolfgang Doleschal im Jahr 1979 bei der Bayerischen Bereitschafspolizei in Nürnberg. Nach erfolgreicher Ausbildung wurde er u. a. in der Landeshauptstadt München und in Hof eingesetzt. Seit seiner Versetzung zur Polizeiinspektion Wunsiedel im Jahr 1989 gehörte er bis zuletzt über 32 Jahre der Dienststelle an. Unterbrochen wurde diese Zeit durch ein zweijähriges Studium an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Sulzbach-Rosenberg, das ihm im Jahr 2000 den Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst ermöglichte.

Nach annähernd 15 Jahren Schichtdienst als Dienstgruppenleiter wurde er im Jahr 2015 zum Sachbearbeiter „Verkehr“ berufen.  

„Wolfgang Doleschal betrachtete seinen Beruf immer als einen Dienst am Bürger“, so Inspektionsleiter Hubert Schricker. Der gebürtige Oberpfälzer, der nach wie vor in seiner Heimatgemeinde Brand ansässig ist, engagierte sich als Angehöriger der Unfallkommission und in enger Zusammenarbeit mit den Kommunen für die Verkehrssicherheit und gilt als ausgesprochener Experte in Verkehrsfragen. „Für diese Aufgabe kam ihm seine langjährige Streifendiensterfahrung und ein gutes Netzwerk mit Sicherheit sehr zugute“, so Hubert Schricker. Wolfgang Doleschal war bis zuletzt von Seiten der Polizei für verkehrsrechtliche Angelegenheiten im gesamten Landkreis Wunsiedel i. F. zuständig.

Dass ihm sein Dienststellenleiter ausgerechnet an seinem 60. Geburtstag die Ruhestandsurkunde aushändigte, war mit Sicherheit kein Zufall. Der Jubilar und 5-fache Opa betrachtet den neuen Lebensabschnitt als Geschenk und freute sich sichtbar darüber. Hubert Schricker überbrachte ihm auch den Dank und die Anerkennung der Bayerischen Staatsregierung für mehr als vier Jahrzehnte Dienstleistung zum Wohle der Bürger, insbesondere der Einwohner im Bereich der Polizeiinspektionen in Wunsiedel und Marktredwitz.

Original Quelle : Polizei Präsidium Unterfranken

[ad_2]

Notrufnummern Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen