Die Glasplatten des Fotoarchivs Wehnert

[ad_1]



Entspannter Austausch im Archivverbund

Foto: Staatsarchiv Wertheim


Die mehr als 6.000 Glasplatten der Fotosammlung Wehnert bieten einen einzigartigen Schatz an Aufnahmen der Stadt Wertheim, ihrer Umgebung und der gesellschaftlichen Ereignisse der 1880er bis in die 1950er Jahre. Am Mittwoch, 22. März, lädt der Archivverbund Main-Tauber alle Interessierten von 17 bis 20 Uhr zu einem thematischen Austausch bei entspannter Atmosphäre ein. 


Die Glasplattennegative der Wehnert-Sammlung wurden im vergangenen Jahr zu ihrem Schutz und zur leichteren Nutzung in digitale Positive umgewandelt und auf der Homepage des Staatsarchivs Wertheim für die Allgemeinheit frei zugänglich gemacht. Eine thematische Sortierung ordnet die Fotos nach Zusammenhängen. Allerdings ist nicht immer klar, was oder wer auf den Fotos dargestellt wird.


Bei einem gemütlichen Beisammensein mit Häppchen und Getränken können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alte Ansichten von Wertheim und seinen Bürgern ansehen, in vergangenen Zeiten schwelgen und vielleicht das ein oder andere Detail im gemeinsamen Austausch identifizieren.


Der Workshop findet im Vortragssaal des Archivverbunds Main-Tauber in Bronnbach statt. Anmeldungen nimmt der Archivverbund entgegen, Telefon: 09342/915920, E-Mail: stawertheim@la-bw.de. Die Teilnahme ist kostenlos.

Quelle : Wertheim.de

Notrufnummern Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen