Ein fotografischer Schatz wird gehoben

[ad_1]



Stadtarchiv stellt Sammlung Wehnert online

Wer kennt diese Hinterhofansicht? Das Stadtarchiv braucht Hilfe bei Zuordnung des Fotos aus der Sammlung Wehnert. Foto: Archivverbund Main-Tauber


Etwa 200.000 Aufnahmen umfasst die einzigartige Fotosammlung Wehnert, die im Wertheimer Stadtarchiv verwahrt und bearbeitet wird. Sie ermöglicht einen umfassenden Blick auf Wertheim und seine Umgebung für die Jahre 1880 bis 2014. Nach und nach digitalisiert das Stadtarchiv die Fotosammlung und stellt die Motive als Online-Findmittel zur Verfügung.



Die Einweihung der Gedenktafel für Wilhelm Blos, erster Staatspräsident des Volksstaates Württemberg, an dessen Wertheimer Geburtshaus, Lkw- und Autounfälle, in Wertheim hergestellte Glasapparate, Lötkolben der Firma Ersa, kirchliche Feiern – dies und vieles mehr wurde durch die Fotografendynastie Wehnert über drei Generationen dokumentiert. 



Bernhard Wehnert (1849 bis 1928) nutzte das neue Medium zunächst, um seine Steinhauerarbeiten bei Kundenbesuchen leichter präsentieren zu können, sein Sohn Hans Wehnert sen. (1896 bis 1972) verschrieb sich mit Gründung eines Fotogeschäfts bereits ganz der Fotografie. Ihm folgte sein Sohn Hans Wehnert jun. (1933 bis 2019). Das Fotogeschäft Wehnert wurde zur Wertheimer Institution und ist auch heute noch vielen Wertheimerinnen und Wertheimern ein Begriff. Nach dessen Schließung vermachte Hans Wehnert jun. das Fotografenerbe dem Stadtarchiv Wertheim.



Zur Fotosammlung gehören neben Positivabzügen, Filmen, Dias und Negativstreifen auch Glasplattennegative. Letztere wurden im vergangenen Jahr zu ihrem Schutz und zur leichteren Nutzung digitalisiert. Dabei wurden die Aufnahmen invertiert, so dass zu den Original-Negativen nun auch digitale Positive vorliegen.



Die Digitalisate der Glasplatten und ihre Beschreibungen sind inzwischen über ein Online-Findmittel unter bit.ly/fotoarchiv-wehnert zugänglich. Die weitere Erschließung und Zugänglichmachung des Bestandes dauert noch an. Nach und nach werden weitere Daten und Digitalisate über das Online-Findmittel zugänglich gemacht.



Einen guten Eindruck der Motivvielfalt vermittelt ein kurzes Youtube-Video „Fotos auf Glas – ein Feuerwerk an Themen und Blickwinkeln“ unter bit.ly/fotofeuerwerk-wehnert.



Allerdings gibt es zu vielen Fotomotiven kaum Informationen. Die Bildbeschreibungen und Zuordnungen sind daher als Basisinformationen zu verstehen, die erweitert werden sollen. Dafür bittet das Stadtarchiv um Hilfe: Wer kennt die verborgenen Winkel und Hinterhöfe Wertheims und kann bei der Zuordnung helfen? Wer ist Spezialist für Glasapparaturen oder Lötkolben der hiesigen Firmen und kann die fotografierten Produkte genauer bestimmen? Wer kann den Personen auf den Fotos Namen zuordnen?



Das Stadtarchiv freut sich über jede Rückmeldung und Informationen zu den Bildern per E-Mail stawertheim@la-bw.de oder auf anderem Weg. Der Archivverbund Main-Tauber in Bronnbach ist telefonisch unter 09342/91592-0 erreichbar.

Quelle : Wertheim.de

Notrufnummern Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen