„Ein guter Tag für die Polizei und für Wertheim“

[ad_1]



Sanierte Polizeisporthalle wurde feierlich übergeben

Die Polizeisporthalle wurde nach der Komplettsanierung in Folge eines Brandanschlags von 2015 feierlich übergeben. Unter den Gästen war auch Innenminister Thomas Strobl (Mitte). Foto: Stadt Wertheim


Gut zwei Jahre nach Sanierungsbeginn wurde die Sporthalle der Polizeihochschule im Stadtteil Reinhardshof feierlich übergeben. „Das ist ein guter Tag für die Polizei, aber auch für die Stadt“, sagte Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez. Die Entscheidung für die jetzt abgeschlossene Sanierung bedeute, „dass die Hochschule für Polizei Baden-Württemberg ihre Zukunft in Wertheim sieht“.



In seinem Grußwort erinnerte Herrera Torrez an den Brandanschlag vom 20. September 2015, bei dem die Halle schwer beschädigt worden war. Diese nach wie vor nicht aufgeklärte Tat habe bei vielen Wertheimern tiefe Wunden und Fragezeichen hinterlassen. Die Übergabe des erneuerten Gebäudes war für den Oberbürgermeister auch ein Zeichen für das Heilen dieser Wunde. „Die Erleichterung über die Entscheidung zur Sanierung war auch deshalb so groß, weil sie für Wertheim gleichbedeutend dafür steht, dass die Hochschule für Polizei eine langfristige Zukunft in dieser Stadt plant,“ führte der OB weiter aus. Die Halle sei ein wichtiger Mosaikstein in der Entwicklung des Stadtteils Reinhardshof.



Innenminister Thomas Strobl sagte, die Sanierung der Halle stehe symbolisch dafür, „dass wir uns von Unrecht und extremen Gesinnungen nicht vom Weg abbringen lassen.“ Sie stehe aber auch für die Zusage des Landes an die Stadt Wertheim und die Region. Die Halle werde benötigt, weil man den Standort der Polizeihochschule in Wertheim benötige. „Wir sind nach Wertheim gekommen, um zu bleiben“, bekräftigte der Innenminister. Die Stadt sei und bleibe auch künftig ein wichtiger Teil der größten Einstellungsoffensive, die es je bei der Polizei Baden-Württembergs gegeben habe.


Foto: Innenminister Thomas Strobl versicherte: „Die Hochschule für Polizei ist nach Wertheim gekommen, um zu bleiben.“ Foto: Stadt Wertheim


Nach Angaben von Frank Berkenhoff, Leiter des Heilbronner Amtes für Vermögen und Bau, hat die Sanierung rund 4,3 Millionen Euro gekostet. Insgesamt hat das Land damit in den vergangenen fünf Jahren fast 15 Millionen Euro in den Standort Wertheim investiert. Geht es nach Oberbürgermeister Herrera Torrez, könnten es durchaus noch mehr werden. Es gebe sicher noch Wünsche sowohl der Hochschule, als auch der Stadt, stellte er der OB fest.



Richard Zorn, der Leiter des „Institutsbereichs Ausbildung“ – so der offizielle Name der Einrichtung am Reinhardshof – erinnerte an das im Oktober 2019 von Innenminister Strobl gegebene Versprechen zur Sanierung der Halle. Dieses sei nun eingelöst und das Gebäude ein kleines Schmuckstück geworden.

Quelle : Wertheim.de

Notrufnummern Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen