einfachELSTER SCHON EINEN MONAT NACH START EIN VOLLER ERFOLG! Deutschlandweit schon 20.000 Zugangsnummern beantragt // 5.000 Steuererklärungen eingereicht – Bayerisches Landesportal

einfachELSTER SCHON EINEN MONAT NACH START EIN VOLLER ERFOLG! Deutschlandweit schon 20.000 Zugangsnummern beantragt // 5.000 Steuererklärungen eingereicht – Bayerisches Landesportal

„Der Start von einfachELSTER Anfang April ist bestens geglückt! Über den kostenlosen Service speziell für Rentnerinnen und Rentner sowie für Pensionärinnen und Pensionäre wurden innerhalb eines Monats schon über 5.000 Steuererklärungen deutschlandweit eingereicht. Kein Wunder, denn der Name ist Programm: Mit einfachELSTER kann die Einkommensteuererklärung schnell und bequem online erledigt werden. Elektronische Bescheinigungen wie die Rentenbezugsmitteilung, die dem Finanzamt vorliegen, werden automatisch berücksichtigt. ELSTER ist eines der bekanntesten und erfolgreichsten E Government-Verfahren Deutschlands – made in Bavaria“, freut sich Finanz- und Heimatminister Albert Füracker.

Die Vorteile zum Papiervordruck liegen klar auf der Hand. EinfachELSTER führt Schritt für Schritt durch die Einkommensteuererklärung: Konkrete Fragen und eine Auswahl an Antwortmöglichkeiten machen das besonders einfach. Eine leichte Bedienung inklusive der Barrierefreiheit trägt zu einer komfortablen Erstellung der Steuererklärung bei. So kann die Einkommensteuererklärung sicher und kontaktlos an das zuständige Finanzamt übermittelt werden. Mehr als 20.000 Personen haben ihre Zugangsnummer bereits beantragt. Zur Nutzung registriert man sich kostenlos unter www.einfach.elster.de mit der persönlichen Identifikationsnummer sowie dem Geburtsdatum. Daraufhin erhält man nach wenigen Tagen eine Zugangsnummer per Post, mit der direkt die Erstellung der Einkommensteuererklärung beginnen kann.

Für Personen mit anderen bzw. weiteren Einkunftsarten steht das Portal „ELSTER Ihr Online-Finanzamt“ unter www.elster.de zur Verfügung.

Seit der Idee einer elektronischen Einkommensteuererklärung 1996 wird das Verfahren ELSTER in Bayern im Auftrag des Bundes und der Länder entwickelt und im eigenen Rechenzentrum der Steuerverwaltung betrieben.

Weiterführende Links:

Pressemitteilung auf der Seite des Herausgebers

Original Quelle Bayern.de

Bilder Pixabay / Original Quelle

Vermisst: Rebecca Reusch – Wer hat die 15-Jährige zuletzt gesehen oder kann Hinweise geben?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen