Einladung zum #wissenschafftzukunft-Bürgertalk: Kriegsführung mit Fake News

Abkürzung Fundstelle

Einladung zum #wissenschafftzukunft-Bürgertalk: Kriegsführung mit Fake News

Wissenschaftsminister Björn Thümler möchte beim dritten Bürgertalk am 1. Juni 2022 mit Bürgerinnen und Bürgern darüber diskutieren, inwieweit gezielte Manipulation unsere Demokratie und unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt gefährden.

  Bildrechte: MWK/Frank Ossenbrink

Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler lädt zum dritten #wissenschafftzukunft-Bürgertalk.

Vor drei Monaten hat Russland die Ukraine angegriffen; seitdem herrscht Krieg in Europa. Neben der seriösen Berichterstattung verbreiten sich im Netz irreführende Informationen über das Kriegsgeschehen rasend schnell. In den sozialen Medien wimmelt es nur so von Fake News und Gerüchten.

Vor diesem Hintergrund lädt Wissenschaftsminister Björn Thümler zum dritten #wissenschafftzukunft-Bürgertalk. Er möchte mit Bürgerinnen und Bürgern darüber ins Gespräch kommen, inwieweit gezielte Manipulation unsere Demokratie und unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt gefährden.

#wissenschafftzukunft-Bürgertalk:
Kriegsführung mit Fake News – Wie Gerüchte, Falschmeldungen und gezielte Manipulation Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt gefährden
am Mittwoch, 1. Juni 2022, von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr
im Livestream:
mwk.niedersachsen.de/livestream

Am Bürgertalk nehmen neben dem Minister folgende Expertin und Experten teil.

Dr. Steffi Hobuß: Die Sprachphilosophin lehrt und forscht an der Leuphana Universität Lüneburg. Sie ist die akademische Leiterin des Leuphana College. In ihrem Projekt „Zukunftsdiskurse“ hat sie – vor dem Hintergrund eines erstarkenden Populismus und Entwicklungen wie Fake News und Verschwörungsmythen – die gesellschaftliche Wissensproduktion zwischen Fakt und Fiktion untersucht.

Prof. Dr. Sami Haddadin: Der bekannte Roboterforscher aus Niedersachsen zählt zu den weltweit führenden Denkern in Sachen KI. Er ist Direktor des Munich Institute of Robotics and Machine Intelligence (MIRMI) an der Technischen Universität München (TUM) und Inhaber des Lehrstuhls für Robotik und Systemintelligenz. Er ist Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Das dystopische Potenzial künstlicher Intelligenz verortet er ganz klar in ihrer Anwendung.

Prof. Dr. Ralph Ewerth: Der KI-Forscher leitet die Forschungsgruppe Visual Analytics an der Technischen Informationsbibliothek (TIB) in Hannover. In seinem Projekt „FakeNarratives“ beschäftigt er sich mit den Erzählmustern und deren Wirkung in öffentlich-rechtlichen und alternativen Nachrichtenvideos.

Prof. Helmut Scherer: Der Kommunikationswissenschaftler lehrt am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Seine Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem in der Medienwirkungsforschung und der politischen Kommunikation.

Dr. Paul Derabin: Der hannoversche Wirtschaftsanwalt ist in Russland geboren, seine Ehefrau ist Ukrainerin. Im Bügertalk wird er seine Beobachtungen des Mediennutzungsverhalten der russischsprachigen Menschen in Niedersachsen schildern.

Niedersachsen ist ein starkes Forschungsland mit international renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Ihre Erkenntnisse beeinflussen unseren Alltag und unsere Zukunft. Ziel der Veranstaltung ist es, den Dialog zwischen Wissenschaft und Bürgerinnen und Bürgern zu fördern.

Die Veranstaltung wird in Gebärdensprache übersetzt.

Um eine Anmeldung via Mail an wissenschafftzukunft@mwk.niedersachsen.de wird gebeten.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Original Quelle Niedersachsen.de

Bilder Pixabay / Original Quelle

Vermisst: Rebecca Reusch – Wer hat die 15-Jährige zuletzt gesehen oder kann Hinweise geben?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen