Ernennungsurkunde für Prof. Dr.-Ing Ralph Schneider als neuer Präsident der OTH Regensburg – Bayerisches Landesportal

Ernennungsurkunde für Prof. Dr.-Ing Ralph Schneider als neuer Präsident der OTH Regensburg – Bayerisches Landesportal

Wissenschaftsminister Bernd Sibler: „versierter Hochschullehrer und erfahrene Führungspersönlichkeit mit ausgeprägter Kommunikations-, Integrations- und Teamfähigkeit“ – Amtsantritt am 15. März 2022

MÜNCHEN. Prof. Dr.-Ing Ralph Schneider übernimmt zum 15. März 2022 an der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Regensburg das Amt des Präsidenten. Wissenschaftsminister Bernd Sibler überreichte ihm heute in München die Ernennungsurkunde und gratulierte: „Professor Ralph Schneider ist ein versierter Hochschullehrer und gleichzeitig eine erfahrene Führungspersönlichkeit mit ausgeprägter Kommunikations-, Integrations- und Teamfähigkeit. Neben seiner Lehrtätigkeit engagiert er sich in vielfältigen Funktionen und mit Herzblut in der Hochschulverwaltung – zuletzt als Senatsvorsitzender und Vizepräsident für Studium und Lehre, Qualitätsmanagement und Organisation sowie Digitalisierung in der Lehre. Damit lenkt er bereits seit Jahren die Geschicke der Hochschule erfolgreich mit und hat sich gerade in den herausfordernden Corona-Semestern als ausgezeichneter Krisenmanager mit viel Weitblick bewiesen.“ Er freue sich daher sehr, dass mit Professor Schneider ein so erfahrener und motivierter Akademiker und Hochschulgestalter für das Amt des Präsidenten gewonnen werden konnte. „Er wird den erfolgreichen Kurs der Hochschule fortsetzen, ihr Profil weiter schärfen und die Hochschule damit zukunftsorientiert weiterentwickeln. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und wünsche Professor Schneider einen guten Start im neuen Amt“, so Sibler.

Prof. Dr. Ralph Schneider sagte: „Ich übernehme ein gut bestelltes Haus und freue mich darauf, gemeinsam mit den engagierten Kolleginnen und Kollegen die Zukunft der OTH Regensburg zu gestalten. In Forschung, Lehre und Transfer wollen wir unsere besondere Verantwortung der Gesellschaft gegenüber wahrnehmen und für die Wirtschaft in Ostbayern ein zentraler Ansprechpartner sein. Und natürlich werden wir jungen Menschen weiterhin attraktive und vielseitige Studienangebote machen.“

Prof. Dr.-Ing. Ralph Schneider studierte Technische Kybernetik an der Universität Stuttgart. Nach verschiedenen beruflichen Stationen und seiner Promotion im Jahr 1999 wurde er im Jahr 2004 Professor an der OTH Regensburg unter anderem für Regelungstechnik sowie Ingenieurinformatik und Simulationstechnik. In der Hochschulverwaltung bekleidete er zahlreiche wichtige Ämter. So war er Senatsvorsitzender, Vizepräsident für Studium und Lehre und daneben auch noch Inklusionsbeauftragter der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg.

Prof. Dr.-Ing. Ralph Schneider tritt die Nachfolge des langjährigen Präsidenten Prof. Dr. Wolfgang Baier an.

 

Philipp Spörlein, Stellv. Pressesprecher, 089 2186 2621

Pressemitteilung auf der Seite des Herausgebers

Original Quelle Bayern.de

Bilder Pixabay / Original Quelle

Vermisst: Rebecca Reusch – Wer hat die 15-Jährige zuletzt gesehen oder kann Hinweise geben?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen