Franziska Giffey zum Tod von Gail Halvorsen: „Berlin war seine zweite Heimat“

Franziska Giffey zum Tod von Gail Halvorsen: „Berlin war seine zweite Heimat“

Das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin teilt mit:

Die Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey, hat sich betroffen von der Nachricht des Todes Gail Halvorsen gezeigt. Der Luftbrücken-Pilot verstarb am 16.02.22 im Alter von 101 Jahren.

Giffey: „Gail Halvorsen wurde als Pilot der Rosinenbomber berühmt. Er und seine großartige Geste gegenüber den Kindern sind untrennbar mit Berlins Nachkriegsgeschichte verbunden. Sie fand viele Nachahmer unter den Piloten, die die blockierte Stadt versorgten. Die Luftbrücke zur Versorgung des Westteils Berlins hat aus Siegern und Besatzern auch Freunde gemacht. Gail Halvorsen wurde zu einem Gesicht dafür. Die West-Alliierten wurden zu Garanten der Freiheit.“

Giffey weiter: „Halvorsens zutiefst menschliche Handlung wurde nie vergessen. Er hatte viele Freunde in unserer Stadt und ist ein Leben lang immer wieder hierhergekommen. Berlin war seine zweite Heimat. Wir werden seinen mitreißenden Schwung auch im höchsten Alter sehr vermissen. Berlin trauert mit den Angehörigen und Freunden um diesen großartigen Menschen.“

In Anbetracht seines Verdienstes für die Freiheit der Stadt und ihrer Bewohnerinnen und Bewohner während der Berliner Luftbrücke erhielt Halvorsen zahlreiche Auszeichnungen, so unter anderem das großes Verdienstkreuz des Bundesverdienstordens. 2013 wurde in Steglitz-Zehlendorf eine Sekundarschule nach Halvorsen benannt.

Original Quelle Berlin.de

Bilder Pixabay / Original Quelle

Vermisst: 3-jährige Madeleine McCANN am 03.05.2007 in Praia da Luz / Portugal – Mordverdacht – Zeugen gesucht

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen