Für die Kinder zog der Kantor alle Register

[ad_1]



Kinderhaus besuchte „Königin der Instrumente“

Der Bezirkskantor erzählte den Besuchern aus dem Kinderhaus allerlei Wissenswertes über die Orgel. Foto: Kinderhaus Reinhardshof


Instrumente kennenlernen und mit ihnen Lieder begleiten, Notenlehre und Dirigieren und schließlich ein Besuch bei der „Königin der Instrumente“: Jede Menge spannende Informationen und viel Spaß bot ein Musikprojekt den Mädchen und Jungen der Grünen Gruppe im Kinderhaus Reinhardshof. Höhepunkt war ein Besuch in der Stiftskirche.



In der Kirche nahm Bezirkskantor Carsten Wiedmann-Hohl seine kleinen und großen Gäste zunächst mit zum Altar, wo er ihnen von seinem Beruf als Kirchenmusiker und Chorleiter erzählte. Dann musste der Kantor jede Menge Fragen der wissbegierigen Kinder zu seinem Instrument beantworten: Was hat die Orgel gekostet, wie groß ist sie und wie viele Pfeifen hat sie? Bei dieser Frage lagen auch die Eltern, die bei dem Besuch dabei waren, falsch. Mit 3.800 Orgelpfeifen hatte niemand gerechnet.



Um die Mechanik der Orgel zeigen zu können, hob Carsten Wiedemann-Hohl eigens einen Teil des Bodens an. Den staunenden Kindern erklärte er, wie die Luft dort hineinkommt und schließlich ein Ton entsteht. Und zum Abschluss zog der Bezirkskantor alle Register und spielte den Gästen ein Abschlusslied.

Quelle : Wertheim.de

Notrufnummern Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen