FW-DO: Feuer in Mitte Ost Vollbrand einer Dachgeschosswohnung mit Menschenrettung vom Dach

[ad_1]

Feuerwehr Dortmund

Dortmund (ots)

Am Freitagmittag kam es in der östlichen Innenstadt zu einem Vollbrand einer Dachgeschosswohnung. Die Feuerwehr Dortmund wurde um 13:12Uhr alarmiert und rückte mit Kräften der Feuerwachen 1 (Mitte), 2 (Eving), 6 (Schwarnhorst) und dem Löschzug 25 (Eving) der Freiwliigen Feuerwehr sowie Kräften des Rettungsdienstes aus.
Ein Mitglied des Löschzuges 27 (Lichtendorf) war zufällig aus beruflichen Gründen vor Eintreffen der alarmierten Einheiten an der Einsatzstelle. Vor Ort leitete der Kamerad die Räumung des Mehrfamilienhauses ein und teilte bei Eintreffen der Einsatzkräfte erste wichtige Informationen mit.
Ein Bewohner der Brandwohnung rette sich eigenständig auf das Dach. Aus der Gaube der Dachgeschosswohnung drang dichter Brandrauch. Die Einsatzkräfte leiteten direkt die Menschenrettung über die Drehleiter ein. Der Rettungsdienst übernahm anschließend die Erstversorgung und den Transport ins Krankenhaus. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass sich keine weiteren Personen mehr in dem Brandobjekt befanden.
Im weiteren Verlauf gingen mehrere Trupps der Feuerwehr unter Atemschutz in die Brandwohnung vor und führten eine umfangreiche Brandbekämpfung durch. Die betroffene Wohnung sowie das Treppenhaus wurden mit einem Hochleistungslüfter entraucht. Anschließend wurden die benachbarten Wohnungen mit Hilfe einer Wärmebildkamera kontrolliert. Die Wohnungen wurden gelüftet.
Insgesamt waren 45 Einsatzkräfte der Feuerwehr Dortmund beteiligt.
Die Brandursachenermittlung übernimmt die Polizei.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Dortmund
Lagedienst
Martin Rammelmann
Telefon: 0231/8455000
E-Mail: 37pressestelle@stadtdo.de
www.feuerwehr.dortmund.de

Original-Content von: Feuerwehr Dortmund, übermittelt durch news aktuell

[ad_2]

Original Quelle Presseportal / OFeuerwehr Dienststellen

Bildergalerie 196.Michaelismesse Wertheim – Tag der Firmen , Donnerstag 05.10.2017

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen