FW-MG: Brand in einem Entsorgungsbetrieb

[ad_1]

Feuerwehr Mönchengladbach

Mönchengladbach-Neuwerk, 18.01.2023, 22:14 Uhr, Boettgerstraße (ots)

Am Abend bemerkte ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma eine Rauchentwicklung aus einer Lagerhalle eines Entsorgungsbetriebes für Altpapier und alarmierte die Feuerwehr.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannten ca. 20 Kubikmeter gepresstes Altpapier in einer Lagerhalle. Es drohte ein Übergreifen des Brandes auf die zur Hälfte gefüllte Halle.
Durch den sofortigen Einsatz von zwei Atemschutztrupps mit C-Rohren, konnte eine Brandausbreitung verhindert werden.
Mit einem Gabelstapler wurden die betroffenen Papierballen ins Freie gebracht und dort mit einem Bagger auseinander gezogen. Mit zwei weiteren C-Rohren konnten die Einsatzkräfte die Papierballen schließlich ablöschen.
Parallel zu den Löscharbeiten kontrollierten mehrere Kräfte die anliegenden Betriebsgebäude mit Wärmebildkameras. An der Lagerhalle entstand nur ein geringer Schaden, die Nachlöscharbeiten dauerten bis Mitternacht.

Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache I (Neuwerk), ein Löschfahrzeug der FRW II (Holt),
die Einheit Neuwerk der Freiwilligen Feuerwehr, ein Wechsellader mit dem Abrollbehälter Atemschutz, ein Rettungswagen, ein Notarzt und der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.

Einsatzleiter: Brandamtmann Christoph Wellen

Rückfragen bitte an:

Stadt Mönchengladbach
Fachbereich 37 – Feuerwehr
Führungs- und Lagezentrum
Stockholtweg 132
41238 Mönchengladbach

Telefon: 02166/9989-0
Fax: 02166/9989-2114
E-Mail: leitstelle.feuerwehr@moenchengladbach.de
http://www.feuerwehr-mg.de/

Original-Content von: Feuerwehr Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

[ad_2]

Original Quelle Presseportal / OFeuerwehr Dienststellen

Bildergalerie 196.Michaelismesse Wertheim – Tag der Firmen , Donnerstag 05.10.2017

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen