FW Reichenau: Waldbrand schnell gelöscht Reichenau-Waldsiedlung, 22.07.2022

[ad_1]

Freiwillige Feuerwehr Reichenau

Reichenau (ots)

Sport ist eine gute Sache. Am heutigen Freitagmorgen, 22.07.2022, war das auch für den Reichenauer Wald gut, als eine Joggerin oberhalb des Zentrums für Psychiatrie Reichenau (ZfP) beim Waldfriedhof Rauch bemerkte. Sie schaute woher der Rauch kam, bog vom Weg ab und entdeckte im Wald ein Feuer. Die Feuerwehr wurde um Hilfe gerufen.

Die Integrierte Leitstelle Konstanz alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Reichenau um 07:13 Uhr per Meldeempfänger zum Brandeinsatz. Die Werkfeuerwehr ZfP Reichenau war vorab schon mit alarmiert worden. Beim Eintreffen der Feuerwehr Reichenau hatte die Werkfeuerwehr ZfP schon mit den Löschmaßnahmen mit Wasser aus einem C-Hohlstrahlrohr begonnen und den Brand schon unter Kontrolle. Die Feuerwehr Reichenau unterstützte mit Löschwasser aus den Löschfahrzeugen beim Ablöschen der Glutnester. Die betroffene Fläche wurde mit der Wärmebildkamera auf weitere Glutnester untersucht und mit ausreichend Wasser abgelöscht.

Unter der Einsatzleitung von Gruppenführer Danny Blum waren 19 Feuerwehreinsatzkräfte mit den Löschfahrzeugen LF 10 und LF 8/6 im Einsatz und im Gerätehaus im Bereitschaft. Die Werkfeuerwehr ZfP war mit KdoWagen, Löschfahrzeug LF 8 und Mannschaftstransportwagen im Einsatz. Mit vor Ort waren Kräfte des Polizeipräsidiums (PP) Konstanz

Einsatzende war um 08:15 Uhr.

Wegen der Schadenshöhe und -ursache verweisen wir an die Pressestelle des PP Konstanz.

Durch die aufmerksame Joggerin und das dadurch frühzeitige Eingreifen der Feuerwehr, konnte Schlimmeres verhindert werden. Das hoch-sommerlich, trockene Wetter der vergangenen Wochen erhöht auch die Gefahr von Wald- und Flächenbränden ganz erheblich. Böden und Pflanzen sind zunehmend trocken. Der Deutsche Wetterdiesnt stuft die Gemarkung Reichenau aktuell in der höchsten Stufe 5 ein. Dies bedeutet: erhebliche Brandgefahr!
Die Freiwillige Feuerwehr Reichenau ruft daher zum vorsichtigen Umgang mit offenem Feuer auf. Insbesondere sollten Raucher davon absehen, ihre Zigarettenkippen acht- und gedankenlos im Freien wegzuwerfen. Löschen Sie die Zigarettenglut sorgfältig aus, bevor Sie die Kippe in ein hierfür vorgesehenes Gefäß entsorgen.

Rückfragen bitte an:

Freiwillige Feuerwehr Reichenau
Thomas Baumgartner, Pressesprecher
Telefon: +49 7534 2710408
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
www.feuerwehr-reichenau.de

Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Reichenau, übermittelt durch news aktuell

[ad_2]

Original Quelle Presseportal / OFeuerwehr Dienststellen

Bildergalerie 196.Michaelismesse Wertheim – Tag der Firmen , Donnerstag 05.10.2017

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen