Gastgewerbe macht wieder mehr Umsatz

Bedienung in einem Café, über dts Nachrichtenagentur


Foto: Bedienung in einem Café, über dts Nachrichtenagentur

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) – Das Gastgewerbe in Deutschland macht wieder bessere Geschäfte, ist aber noch lange nicht zurück auf Vor-Corona-Niveau. Der Umsatz ist laut der neuesten verfügbaren Daten von Januar 2022 gegenüber Dezember 2021 um 9,7 Prozent gestiegen, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag mit.

Gegenüber dem Lockdown-Monat Januar 2021 hat sich der reale Umsatz im Gastgewerbe mehr als verdoppelt (+107,0 Prozent). Der Gastgewerbeumsatz im Januar 2022 lag aber real noch immer 35,0 Prozent unter dem Niveau des Februars 2020, dem Monat vor Ausbruch der Corona-Pandemie in Deutschland. Die Hotels und sonstigen Beherbergungsunternehmen verzeichneten im Januar 2022 gegenüber Dezember 2021 ein reales Umsatzplus von 5,4 Prozent. Gegenüber Januar 2021, als aufgrund der Corona-Pandemie ein Beherbergungsverbot für privatreisende Gäste galt, verdreifachte sich der reale Umsatz nahezu (+193,0 Prozent).

Trotzdem lag der reale Umsatz im Januar 2022 noch 44,5 Prozent unter dem Vorkrisenniveau vom Februar 2020. In der Gastronomie stieg der reale Umsatz im Januar 2022 im Vormonatsvergleich um 11,6 Prozent. Im Vergleich zum Januar 2021, als die Gastronomie bis auf den Außer-Haus-Verkauf geschlossen war, stieg der Umsatz um 83,9 Prozent, lag allerdings noch immer 30,7 Prozent unter dem Niveau vom Februar 2020.

dts Nachrichtenagentur

Umfrage: Es werden Verstorbene nachträglich zu Corona-Toten hinzugezählt – Beispiel Würzburg – Wie ist eure Meinung dazu?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen