Gerecht geht anders – Hubertus Heils Grundrenten-Plan für Geringverdiener

accu-it / Pixabay Symbolbild

Regensburg (ots)

Hubertus Heils Grundrenten-Plan für Geringverdiener wirft nicht nur neue Gerechtigkeitsfragen auf

Noch verhallen die Plädoyers für einen mutigen Neuanfang ungehört. Der Politik fehlt aktuell die Kraft, einen radikalen Bruch mit dem System auch nur in Erwägung zu ziehen. Der kühne Schritt käme sogar ganz in Heils Sinne ohne das bürokratische Monster Bedürftigkeitsprüfung aus.

Alle Bürgerinnen und Bürger kämen in den Genuss einer steuerfinanzierten, knapp bemessenen Grundsicherung im Alter

Und ihre individuell erworbenen Rentenansprüche kämen vom ersten Cent an obendrauf. Die Zeit mag nicht reif sein für diesen Vorschlag. Doch irgendwann könnten die Vernunft und die Not seine Umsetzung diktieren.

 

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Original Quelle Presseportal.de

Bildergalerie Altweiberfasching Kreuzwertheim , 16.02.2012