Glasmuseum präsentiert seine Sammlung neu

[ad_1]



Saisoneröffnung mit Leitfaden „Follow the Heart“

Ein Panoramafoto mit Zeittafel beschreibt die Entwicklung der Wertheimer Glasindustrie von 1948 bis heute. Foto: Glasmuseum


Die Saisoneröffnung des Glasmuseums findet im Rahmen des Wertheimer Ostermarkts am Samstag, 9. April statt. Das Museum präsentiert seine Sammlung neu unter dem Leitfaden „Follow the Heart“ (Folge dem Herz). Interessierte Besucher können sich beim von 14 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt einen Eindruck von dem neuen Auftritt verschaffen.



Das Glasmuseum hat die Förderung „Neustart Kultur“ der Bundesbeauftragten für Medien und Kultur und die Unterstützung des Deutschen Verbands für Archäologie genutzt, um seine Sammlung neu auszurichten und zu präsentieren. Das kristallartige Herz, das sich als Leitfaden durch beide Häuser zieht, symbolisiert den Facettenreichtum des 3000 Jahre alten Werkstoffs Glas und kennzeichnet die Herzstücke und zentralen Themen der Sammlung, ausgehend von der Wertheimer Glasindustrie.



Die Sammlung wurde nach Themen neu strukturiert und umgestellt. Zwölf Videostationen informieren im Museum über die einzelnen Themen. Neu ist die Kristall-Klang-Installation von Glasbläser Dieter Schrade. Die Audioguide-Geräte wurden ebenfalls erneuert und mit QR-Codes ergänzt. Mehr Infos gibt es auf der Homepage des Glasmuseums.

Quelle : Wertheim.de

Notrufnummern Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen