Höchste Zahlen seit mehr als 25 Jahren – Bayerisches Landesportal

Höchste Zahlen seit mehr als 25 Jahren – Bayerisches Landesportal

  • Über 80.000 neue Wohnungen in Bayern im letzten Jahr genehmigt
  • Bestes Ergebnis seit 1995
  • Bauministerin Schreyer: „Politik der Bundesregierung gefährdet positiven Trend.“

 

Es ist ein mehr als erfreuliches Ergebnis: Im Jahr 2021 wurden in Bayern nach den vorläufigen Ergebnissen des Bayerischen Landesamtes für Statistik für insgesamt 80.344 neue Wohnungen Baugenehmigungen erteilt oder Genehmigungsfreistellungsverfahren abgeschlossen. Das bedeutet im Vergleich zum Vorjahr eine Zunahme um 3,3 Prozent. Bayerns Bauministerin Kerstin Schreyer sieht sich durch diese Zahlen bestätigt: „Ich habe immer gesagt, dass gegen die Wohnraumknappheit nur Bauen, Bauen, Bauen hilft. Der anhaltende Trend steigender Baugenehmigungen zeigt, dass wir da auf einem sehr guten Weg sind. Seit 1995 gab es nicht mehr so viele Baufreigaben wie im letzten Jahr.“

Maßgeblich für die steigenden Zahlen waren demnach die genehmigten Neubauten von Wohnungen in Ein- und Zweifamilienhäusern. Bei den Mehrfamilienhäusern gibt es hingegen eine Stagnation. Ministerin Schreyer sieht hier Handlungsbedarf: „Wir brauchen auch im Bereich des Geschosswohnungsbaus mehr Wohnungen, um sowohl die Mietsteigerungen als auch die Preissteigerungen für Eigentumswohnungen zu dämpfen. Freistaat, Kommunen und die private Wohnungswirtschaft müssen hier an einem Strang ziehen.“ Mit seinen drei staatlichen Wohnungsbaugesellschaften leistet der Freistaat einen wichtigen Beitrag für mehr bezahlbaren Wohnraum. Kritisch sieht die Ministerin aber die Auswirkungen der Politik der neuen Bundesregierung: „Auf der einen Seite kündigt die Ampel den Bau von 400.000 neuen Wohnungen an, stoppt aber auf der anderen Seite die KfW-Förderung für energieeffiziente Häuser. Dadurch bewirkt sie genau das Gegenteil und verunsichert die Wohnungswirtschaft komplett. Die positive Entwicklung der letzten Jahre wird dadurch gefährdet. Und nicht zuletzt für den Klimaschutz ist diese Entscheidung ein Desaster.“ Schreyer appelliert an den Bund, beim Wohnungsbau endlich in die Gänge zu kommen und verlässliche Grundlagen zu schaffen. „Nur so schaffen wir es, allen Menschen ein gutes und bezahlbares Zuhause garantieren zu können.“

Pressemitteilung auf der Seite des Herausgebers

Original Quelle Bayern.de

Bilder Pixabay / Original Quelle

Vermisst: Rebecca Reusch – Wer hat die 15-Jährige zuletzt gesehen oder kann Hinweise geben?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen