Jewgeni W. Prigoschin – Die große Gefahr für Europa?

battle tank on green grass field during daytime
Russian Army, Symbolbild. Quelle: Unsplash / Foto von Kevin Schmid

 

Prigoschin ist eng mit Präsident Wladimir Putin

Jewgeni Wiktorowitsch Prigoschin, oft als der „Koch des Kremls“ bezeichnet, ist ein russischer Geschäftsmann und Oligarch, der hinter den Kulissen eine dramatische Rolle spielt. Er hat sich als Caterer einen Namen gemacht und führt eine private Armee namens „Wagner-Gruppe“ an, die in der Ukraine und in Syrien aktiv ist. Prigoschin ist eng mit Präsident Wladimir Putin verbunden und wird als einer seiner engsten Vertrauten betrachtet. Er hat einen großen Einfluss auf die russische Innenpolitik und spielt eine bedeutende Rolle in Putins innerem Zirkel.

Obwohl Prigoschin in der Vergangenheit Kritik an der russischen Regierung und Militärführung geäußert hat, bleibt er ein enger Verbündeter von Putin. Er hat den Einsatz von privaten Militärtruppen verteidigt und behauptet, dass sie eine effektive Ergänzung zu den offiziellen Streitkräften sind. Aber Prigoschins Einfluss geht weit über das Militär hinaus. Er hat viel Macht und Einfluss in Russland und nutzt ihn, um seine Interessen und Geschäfte zu fördern.

 

Präsident Prigoschin?

Ein Präsident Prigoschin hätte erhebliche Auswirkungen auf Russland, Europa und die Welt. Es wäre ein Rückschlag für die Demokratie und die Menschenrechte in Russland und würde wahrscheinlich zu einem Anstieg der Spannungen mit der EU und den USA führen. Prigoschin wird von der FBI wegen des Vorwurfs der Einmischung in die US-Präsidentschaftswahlen 2016 gesucht, was die angespannten Beziehungen zwischen den USA und Russland weiter verschärft. Obwohl Prigoschin behauptet, dass die Vorwürfe politisch motiviert sind und Teil einer größeren Kampagne gegen ihn und Russland sind, zeigt die Fahndung, dass die USA bereit sind, gegen Aktivitäten vorzugehen, die als Bedrohung für ihre nationale Sicherheit betrachtet werden.

Prigoschin ist eine dramatische Figur, die hinter den Kulissen eine große Rolle spielt. Sein Einfluss auf die russische Politik und seine Verbindung zu Putin machen ihn zu einer wichtigen Figur, die Auswirkungen auf die Weltpolitik hat. Obwohl er keine direkte Machtergreifung anstrebt, hat er genug Macht und Einfluss, um seine Interessen und Geschäfte zu fördern.

.red.Ray.,
Wertheim, 06.04.2023

 

Bei allgemeiner Impfpflicht droht Gefängnis

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen