Kinderuni des Stadtjugendrings Wertheim : Dieses Jahr Thema aus der Medizin

Wertheim. Die Kinderuni des Stadtjugendrings Wertheim startet in diesem Jahr mit einem Thema aus der Medizin.

Die Veranstaltungsreihe wird wieder durch die die Stadtbücherei Wertheim unterstützt. Die Kinderuni bietet Juniorstudenten von acht bis zwölf Jahren wieder interessante Vorträge. Jüngere und ältere Kinder mit Interesse am Thema sind willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer an drei Vorlesungen teilgenommen hat, bekommt ein Juniorstundentendiplom.
Am Samstag, den 16. Januar 2016 spricht Prof. Dr. med. Thomas Haak, Chefarzt der Diabetes Klinik Bad Mergentheim zum Thema: „Diabetes – Was ist das und was hilft dagegen?“
Diabetes, auch bekannt als Zuckerkrankheit, ist eine Erkrankung die für die Betroffenen erst einmal viele Veränderungen mit sich bringt. Der Referent Prof. Dr. med. Thomas Haak ist Chefarzt der Diabetes Klinik Bad Mergentheim und forscht im Bereich der Behandlung von Diabetes. In seinem Vortrag wird er unter anderem erklären, ob schon Kinder Diabetes bekommen können, was bei Diabeteskranken im Körper passiert und wie die Krankheit das Leben von Kindern beeinflusst. Weiter erklärt er was Insulin ist und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt. Außerdem gibt er einen Einblick welche Behandlungen gerade erforscht werden. Die Kinder werden in die Vorlesung einbezogen und dürfen ihre Fragen stellen.
Die Vorlesung dauert von 10.30 bis 12 Uhr und findet im Saal des Kulturhauses, Bahnhofstraße 1, in Wertheim statt.

Birger-Daniel Grein