Kirchner beim Festakt zur 175-Jahrfeier der Turngemeinde Würzburg – Bayerisches Landesportal

Kirchner beim Festakt zur 175-Jahrfeier der Turngemeinde Würzburg – Bayerisches Landesportal

+++ Bayerns Innen- und Sportstaatssekretär Sandro Kirchner hat heute der Turngemeinde Würzburg bei einem Festakt zu ihrem 175-jährigen Jubiläum im Namen der Bayerischen Staatsregierung gratuliert und die lange und erfolgreiche Vereinsgeschichte, die vor allem den Ehrenamtlichen zu verdanken sei, gewürdigt. „Bereits die Anfänge der TGW im Jahr 1848 waren geprägt durch ehrenamtliches Engagement. Der Sport damals wie heute organisiert gewesen von Menschen, die ihre Energie, Zeit und ihren persönlichen Einsatz dem Gemeinwesen selbstlos zur Verfügung stellten.“  +++

Die Turngemeinde Würzburg sei mit rund 2.600 Mitgliedern nicht nur der größte Breitensportverein Würzburgs, sondern auch zweitgrößter Sportverein in ganz Unterfranken, so der Staatssekretär. Beim großen Angebot in insgesamt 13 Sparten von klassischen Sportarten wie Turnen, Basketball, Leichtathletik, Tennis und Volleyball über Behinderten- und Rehasport bis hin zum Tauziehen sei für jede und jeden etwas dabei.

Kirchner hob hervor, dass rund die Hälfte der Turngemeinde Würzburg Kinder und Jugendliche seien. Im Übrigen habe die TGW vorbildliche Sportlerinnen und Sportler hervorgebracht, die bereits als Kind hier ihre Liebe und Leidenschaft für den Sport entdeckt haben. So begannen die sportlichen Karrieren des international berühmten Basketballers Dirk Nowitzki und der Florettfechterin Leonie Ebert, amtierende Europameisterin und vierfache deutsche Meisterin, bei der TGW.

Kirchner versicherte, dass sich die Bayerische Staatsregierung weiterhin für den Sport in Bayern und seine Vereine stark machen werde. Allein im Jahr 2023 habe man für die Förderung des Breiten- und Nachwuchsleistungssports insgesamt 146,3 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Kirchner: „Das ist eine Rekordsumme!“ Dabei erinnerte Kirchner auch noch einmal an das Ziel der Staatsregierung, das bestehende Sportangebot durch die Offenhaltung aller Sportstätten weitestgehend aufrechtzuerhalten.

Pressemitteilung auf der Seite des Herausgebers

Original Quelle Bayern.de

Bilder Pixabay / Original Quelle

Vermisst: Rebecca Reusch – Wer hat die 15-Jährige zuletzt gesehen oder kann Hinweise geben?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen