Kriminalitätsstatistik zeigt eine alarmierende Trendumkehr

Straubinger Tagblatt

Straubing (ots)

Selbst wenn der Vergleich mit 2019 viele Zahlen relativiert, bleibt es doch eine alarmierende Trendwende. Mag sein, dass Kriminalstatistik nur von begrenzter Aussagekraft ist. Doch eine deutliche Zunahme der Fälle sexualisierter Gewalt gegen Kinder, zugleich deutlich mehr tatverdächtige Kinder, mehr Raubüberfälle, mehr Gewalttaten, auch und gerade mit Messern als Tatwaffen, deutlich mehr Wirtschaftskriminalität oder ausländerrechtliche Verstöße, hingegen eine gesunkene Aufklärungsquote: All das zeigt in hohem Maße, wie gefordert der Rechtsstaat ist. Und wie sehr er herausgefordert wird. Das belegt ebenfalls die hohe Zahl der Angriffe auf Polizeibeamte, Rettungskräfte und Repräsentanten des Staates.

Pressekontakt:

Straubinger Tagblatt
Ressort Politik/Wirtschaft/Vermischtes
Markus Peherstorfer
Telefon: 09421-940 4441
politik@straubinger-tagblatt.de

Original-Content von: Straubinger Tagblatt, übermittelt durch news aktuell

Original Quelle Presseportal.de

Bildergalerie 196.Michaelismesse Wertheim – Tag der Firmen , Donnerstag 05.10.2017

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen