Kulturkreis Wertheim : Lorenzo Ghielmi – Konzert in der Klosterkirche Bronnbach

Archivbild Kloster Bronnbach

Konzert in der Klosterkirche Bronnbach

 

Auf ein ganz besonderes Konzerterlebnis können sich die Musikfreunde am kommenden Samstag freuen.

Der Förderverein Bronnbacher Klassik präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Eigenbetrieb Kloster Bronnbach und dem Kulturkreis Wertheim Lorenzo Ghielmi und sein Ensemble „La Divina Armonia“.

 

Konzerttermin:

Sa. | 10. Okt. 2015 |18:30 | Klosterkirche

 

Lorenzo Ghielmi und sein Ensemble La Divina Armonia führen Neapolitanische Musik der Passion auf unter dem Titel

“La Settimana Santa a Napoli”.

 

Unter anderem wird das berühmte Stabat Mater von Pergolesi aufgeführt. Als Giovanni Battista Pergolesi 1736 in einem Franziskanerkloster in der Nähe von Neapel starb, war er gerade einmal 26 Jahre alt. Bis dahin hatte er eine steile Karriere als Komponist erlebt, vor allem seine Opern waren beim Publikum beliebt, im Inland wie im Ausland. Seine “Magd als Herrin – La Serva Padrona” etwa war ein riesiger Erfolg an der Pariser Opéra comique. Nach dem frühen Tode Pergolesis war es jedoch das “Stabat Mater”, das seinen Namen unsterblich machte, und das bis heute zu den am häufigsten aufgeführten Werken geistlicher Kompositionen zählt.

 

In Bronnbach werden die beiden jungen Sängerinnen Daniela Gerstenmeyer, Sopran und Annika Schlicht, Alt zu hören sein.

Beide sind Finalistinnen des Gesangswettbewerbs DEBUT 2012.

Die drei Veranstalter sind stolz darauf, dass sie die Sängerinnen mit dem weltbekannten Ensemble La Divina Armonia unter der Leitung von Lorenzo Ghielmi zusammenbringen konnten. Die Besucher können sich auf ein außergewöhnliches Programm freuen.

 

Lorenzo Ghielmi, Leitung und Orgel

La Divina Armonia (2 Violinen, Viola, Cello, Violone)

 

Außer dem Stabat Mater von Pergolesi wird Musik von Giuseppe Avitrano (1670-1756) und Francesco Feo (1691-1761) aufgeführt.

 

Eintritt 30 €, Ermäßigung 24 € für Mitglieder Förderkreis Bronnbacher Klassik e.V.

50 % Ermäßigung für Schüler/Studenten

 

Kartenvorverkauf: www.reservix.de, www.kloster-bronnbach.de, Tel. (0 93 42) 9 35 20 20 00 sowie alle Vorverkaufsstellen, die das System Reservix vertreten.

 

Linkhinweis:

http://www.sonus-alte-musik.de/musiker/ensembles/divina.html

 

Städtische Jugendmusikschule Wertheim

Stefan Blido