Landesbühne führt Stück von Berthold Brecht auf

[ad_1]



„Herr Puntila und sein Knecht Matti“ am 14. Februar

Mit „Herr Puntila und sein Knecht Matti“ ist die BLB am 14. Februar in der Aula zu sehen. Foto: BLB / Sonja Ramm


Eigentlich wollte die Badische Landesbühne ihre aktuelle Spielzeit mit Bertolt Brechts „Herr Puntila und sein Knecht Matti“ in einer Inszenierung von Intendant Carsten Ramm eröffnen. Krankheitsbedingt musste die Aufführung im Herbst des vergangenen Jahres jedoch entfallen. Die berauschende Komödie mit Live-Musik wird nun am Dienstag, 14. Februar, um 19.30 Uhr in der Aula Alte Steige nachgeholt. Interessierte sind bereits ab 19 Uhr zu einer Einführung in die Produktion eingeladen.



Nüchtern ist der Gutsbesitzer Puntila ein eiskalter Kapitalist. Rücksichtslos beutet er seine Angestellten aus. Selbst die Verlobung seiner Tochter Eva mit dem Aristokraten Eino arrangiert er mit Kalkül. Doch mit steigendem Alkoholpegel wandelt sich der Tyrann zum Wohltäter. Als großzügiger Lebemann stößt er mit seinen Untergebenen auf die von ihm ersehnte Freundschaft an und schenkt Fremden Arbeit.



Mit gelockerter Zunge gesteht er seinem Chauffeur Matti, dass ihm der Attaché als Schwiegersohn zuwider ist. Stattdessen soll er der Auserwählte sein. Eva ist begeistert, doch Matti hat stets die Kluft zwischen den sozialen Klassen vor Augen. Er glaubt nicht an deren Überwindung und hat die unberechenbaren Launen des Herrn Puntilas satt. Ist eine Freundschaft oder gar eine Beziehung zwischen Herrschenden und Untergebenen immer ein Fass mit doppeltem Boden?



Bertolt Brecht (1898-1956) schrieb „Herr Puntila und sein Knecht Matti“ ab 1940 im Exil in Finnland. Die Komödie, die 1948 ihre Uraufführung hatte, wurde in mehr als 30 Sprachen übersetzt und zählt bis heute zu den meistgespielten Stücken Brechts. Als Vorlage diente ihm das Stück „Die Sägemehlprinzessin“ seiner Gastgeberin Hella Wuolijoki.



Karten gibt es im Vorverkauf bei der Buchhandlung Buchheim, Telefon 09342/1320, E-Mail: wertheim@schoeningh-buch.de.

Quelle : Wertheim.de

Notrufnummern Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen