Landkreis Miltenberg – Pressearchiv

[ad_1]

Freude bei den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenheims Haus Dominic in Elsenfeld: Dank der Stiftung Altenhilfe konnten Gegenstände in Höhe von 7.325 Euro angeschafft werden, die dem Wohl der Älteren dienen. Der Pate der Einrichtung, Altbürgermeister Manfred Schüßler (Hausen), freute sich, am Donnerstag, 18. August, eine Rollstuhl-Schaukel und zwei Massagesessel übergeben zu können.

Die Rollstuhl-Schaukel aus Holz im Außenbereich, die für 3.595 Euro gekauft wurde, dient der Entspannung der Bewohnerinnen und Bewohner. Sie ist mit dem Rollstuhl befahrbar und sorgt dafür, dass Schaukelbewegungen beruhigende Wirkung entfalten können. Die Schaukel aktiviert Erinnerungen an früher und sorgt für Wohlbefinden der Menschen, die darin sitzen. Wenn die Schaukel regelmäßig genutzt wird, werden Aufnahmefähigkeit und Wahrnehmung gefördert, Gleichgewicht und Koordination werden geschult, Balance und Körpergefühl verbessert. Die Schaukel muss nicht von außen angeschoben werden, sie kann alleine durch die dort Sitzenden mit Körperverlagerung genutzt werden.

Rege genutzt von den Bewohnerinnen und Bewohnern, aber auch dem Personal, werden die beiden Massagesessel, die 3.730 Euro gekostet haben. Sie dienen der Entspannung, aber auch dem Stressabbau, Verkrampfungen und Verspannungen werden gelöst und Schmerzen gelindert. Vor allem an Demenz Erkrankte werden durch die sanften Bewegungen schnell beruhigt. Mehrere Programme sorgen für unterschiedliche Massageschwerpunkte, erläuterte Ergotherapeut Frank-Rüdiger Bethe, der gemeinsam mit Manfred Schüßler, Einrichtungsleiterin Diana Gründler, Betreuungsassistentin Karin Langosch und Silvia Bergmann-Mayer (Leitung soziale Betreuung) der Übergabe beiwohnte.

Altenhilfe 
Entspannung bietet diese Rollstuhl-Schaukel, die das Haus Dominic in Elsenfeld dank Zuwendungen der Stiftung Altenhilfe kaufen konnte. Einrichtungsleiterin Diana Gründler (links), Betreuungsassistentin Karin Langosch (verdeckt, sitzend) und Einrichtungspate Manfred Schüßler freuen sich über die sinnvolle Anschaffung, die zwei Bewohnerinnen gleich ausprobierten. Foto: Winfried Zang 


Über die Stiftung Altenhilfe:
Die Stiftung Altenhilfe, 1992 gegründet, ist eine gemeinsame Initiative der Gemeinden und des Kreises zum Wohl der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger im Landkreis Miltenberg. Ihr Zweck ist es, den alten Menschen im Landkreis die Führung eines würdigen Lebens im Alter zu erleichtern. Dies erfolgt durch finanzielle Förderung der Altenpflegeeinrichtungen und der ambulanten Dienste im Landkreis. Bezuschusst werden Maßnahmen und Gegenstände, die dem Wohl der alten Menschen dienen, die jedoch mangels staatlicher oder sonstiger Zuschüsse ohne Stiftungsmittel nicht realisierbar wären und auch sonst von den Trägern nicht bezahlt würden. Dies sind vor allem Gegenstände und Maßnahmen in den Bereichen Freizeitgestaltung, Erhöhung der Lebensqualität, Gesundheitsförderung über das vorgeschriebene Maß hinaus, Erleichterung der Pflege für alte Menschen und Mitarbeiter*innen, zusätzliche Annehmlichkeiten, Fortbildungsmaßnahmen für die Mitarbeiter*innen zum Zweck der Qualitätssteigerung sowie Begleitung und Schulung pflegender Angehöriger. Bislang hat die Stiftung über 2,5 Millionen Euro für die genannten Zwecke bewilligt. Vorsitzender der Stiftung ist Landrat Jens Marco Scherf, sein Stellvertreter ist Niedernbergs Bürgermeister Jürgen Reinhard, Vorsitzender der Kreisverbands Miltenberg des Bayerischen Gemeindetags. Informationen zur Stiftung im Internet: www.stiftungaltenhilfe-mil.de

[ad_2]

Original Quelle by Wertheim24.de

Bildergalerie 196.Michaelismesse Wertheim – Tag der Firmen , Donnerstag 05.10.2017

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen