Main-Tauber-Kreis auf Zielgeraden beim Stadtradeln

Das Stadtradeln im Main-Tauber-Kreis startet in die letzte Etappe. Die 1526 Radlerinnen und Radler haben noch sechs Tage Zeit, um im Alltag möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückzulegen und somit gemeinsam ein Zeichen für nachhaltige Mobilität zu setzen. Hinter der Aktion steht die Förderung der Landesinitiative Radkultur. 

Mit 221.200 Kilometern kann sich das Zwischenergebnis schon jetzt sehen lassen, denn damit wurde im Main-Tauber-Kreis in 15 Tagen, 252 Mal die Strecke vom Norden Deutschlands in den Süden zurückgelegt (Luftlinie 876 Kilometer). Dies entspricht 129 Mal der Strecke um Baden-Württemberg. Durch die geradelten Kilometer sind bereits 34 Tonnen CO2 eingespart worden. Nun startet die letzte der drei Aktionswochen.

„Ich freue mich sehr, dass der Main-Tauber-Kreis so ambitioniert am Stadtradeln teilnimmt“, sagt Landrat Christoph Schauder. Es sei ein schönes Zeichen, dass auch in der letzten Aktionswoche zahlreiche Unternehmen und Schulen aus dem gesamten Main-Tauber-Kreis weiterhin mit vollem Elan an der Aktion für mehr Radverkehrsförderung und Klimaschutz teilnehmen.

Aktuell liegen die Teams „RSV Külsheim“ (8763 Kilometer), „PINK GmbH Vakuumtechnik“ (7695 Kilometer) und „Fahrradtreff Adolzhausen“ (7340 Kilometer) im Gesamtranking des Main-Tauber-Kreises vorne. „Wir sind sehr gespannt, wie viele Kilometer am Ende des Aktionszeitraumes auf dem Konto des Main-Tauber-Kreises stehen werden“, sagte Nadine Hofmann, die Koordinatorin des Landkreises. Das gesetzte Ziel, den Stand von 254.305 Kilometern aus dem Vorjahr zu erreichen, sei in Reichweite. Aktuell fehlen nur noch 33.105 Kilometer. Die Gesamtleistung aller Teilnehmenden sei herausragend. Jeder Kilometer zähle, der mit dem Rad anstelle des Autos zurückgelegt wird.

Es bleibt für alle Teams und Radelnden auch in der letzten Aktionswoche spannend. All jene, die bislang nicht geradelt sind, sind auch jetzt noch herzlich eingeladen, sich dem Landkreis oder einer Kommune anzuschließen. Mitradeln und Teams bilden können alle Bürgerinnen und Bürger – ob Vereinsmitglieder, Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler oder Studierende.

Anmeldungen sind unter www.stadtradeln.de/registrieren bis zum Ende des Aktionszeitraumes am Mittwoch, 13. Juli, möglich. Eine Prämierung der aktivsten Teams und Radelnden ist für den Herbst vorgesehen. Mehr Informationen zum Stadtradeln im Main-Tauber-Kreis und den aktuellen Stand der Kilometer und Platzierungen gibt es unter www.stadtradeln.de/main-tauber-kreis.

Quelle : Main-Tauber-Kreis.de

Notrufnummern Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen