Neckar-Odenwald-Kreis | Kinderferienfreizeit Buchen: Ambulante Hilfen des Landratsamts zufrieden mit Ferienfreizeiten

[ad_1]

Buchen. Nicht alle Eltern können sich mit ihren Kindern Ausflüge oder eine größere Urlaubsreise leisten. Genau für diese Kinder, deren Familien von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Ambulanten Hilfen betreut werden, wurde deshalb auch in diesem Jahr eine dreitägige Kinderferienfreizeit für insgesamt zwölf Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren organisiert.

Damit die Freizeit für die Familien auch tatsächlich erreichbar war, wurden die Kinder von den Mitarbeiterinnen der Ambulanten Hilfen täglich von zu Hause abgeholt und heimgebracht. Geboten wurde ein Mix aus kreativen Angeboten und Ausflügen, wie beispielsweise eine Schifffahrt auf dem Main mit der Reederei Henneberger, ein Ausflug zur Feuerwehr Buchen sowie ein Tag auf dem Bauernhof der Familie Bender in Elztal-Auerbach. Hier wurden die Kinder durch die Natur- und Bauernhofpädagogin Larissa Bender auf eine Bauernhofrallye mitgenommen und es wurden aus selbstgesammelten Naturmaterialien Kunstwindspiele gebaut. Diese individuell gestalteten Kunstwerke durfte jedes Kind am Ende des Tags mit nach Hause nehmen. Als Begleitpersonen vom Landratsamt waren Tanja Lauer, Sabine Kieser und Damaris Bender dabei. Einige der 12-jährigen Kinder meinten, ob sie nächstes Jahr nicht „schummeln“ könnten und sich noch einmal als 12-jährige ausgeben könnten, da ihnen die Ausflüge und das Miteinander mit anderen Kinder so eine Freude gemacht hat. Auch die gemeinsamen Mahlzeiten, ob selbstzubereitete Burger, Obstsalat oder Picknick waren ein schönes gemeinschaftliches Erlebnis. Der Dank der Verantwortlichen geht insbesondere an die Firma Seitenbacher, die mit insgesamt 1.000 Euro die Freizeit erst möglich gemacht hat.

Quelle :neckar-odenwald-kreis.de

[ad_2]

Notrufnummern Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen