Neckar-Odenwald-Kreis : Odenwald-Kreis | Energetische Sanierung des D-Gebäudes der Zentralgewerbeschule Buchen


Buchen. Das D-Gebäude der Zentralgewerbeschule Buchen wird derzeit saniert. Der Kreis als Schulträger investiert dafür rund 2,4 Millionen Euro. Davon kommen 855.000 Euro als Fördermittel aus dem erstmals aufgelegten Kommunalen Sanierungsfonds für die Sanierung von Schulgebäuden des Landes Baden-Württemberg.

Notwendig wurde die Sanierung des 50 Jahre alten Gebäudes, da seit der Errichtung im Gebäudeinneren zwar immer wieder Renovierungs- und Umbauarbeiten durchgeführt wurden, die Gebäudehülle aber unverändert blieb. Dementsprechend sind die Stahlbetonoberflächen stark beschädigt. Auch das Flachdach des Gebäudes weist viele Undichtigkeiten auf, sodass die Dämmung immer wieder durchfeuchtet ist. Die vorhandenen Schiebefenster sind größtenteils defekt und, wie die gesamte Außenhülle, energetisch dringend sanierungsbedürftig.

Aufgrund dieser gravierenden Mängel muss das Gebäude nun vollumfänglich saniert werden. Die Arbeiten umfassen die Demontage der vorgehängten Betonplatten, die Sanierung der Betonoberflächen, das Aufbringen eines Wärmedämmverbundsystems, die Erneuerung sämtlicher Fenster mit neuem Sonnenschutz sowie die komplette Sanierung des Flachdachs mit Lichtkuppeln.

Mit den Bauarbeiten wurde bereits im Mai begonnen: Die vorgehängten Betonplatten wurden demontiert und die Konsolen abgeschnitten. Im Juli sind nun Betonsanierungsarbeiten vorgesehen und in den Sommerferien soll der Einbau der neuen Fenster sowie die Dachsanierung folgen. Während dieser Zeit ist außerdem das Aufbringen der Wärmedämmung an der Fassade geplant.

Alle Arbeiten werden grundsätzlich in enger Abstimmung mit der Schulleitung durchgeführt. Der laufende Schulbetrieb kann deshalb ohne größere Einschränkungen fortgeführt werden.



Original Quelle : Neckar-Odenwald-Kreis.de

Bildergalerie Baustelle Vollsperrung der Wertheimer Tauberbrücke

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*