Neckar-Odenwald-Kreis | Zwischenbilanz des Sturmtiefs „Ylenia“

[ad_1]

Meldung vom 17.02.2022

Neckar-Odenwald-Kreis. Die Straßenmeistereien im Neckar-Odenwald-Kreis waren vergangene Nacht (17.) ab circa 4:30 Uhr mit zehn Personen im Einsatz. Anlass der Einsätze waren hauptsächlich umgestürzte Einzelbäume und Ausspülungen. Das Foto anbei entstand auf der K 3970 bei Oberschefflenz.

Die Untere Forstbehörde des Kreises warnt aktuell Spaziergänger, Sportler und andere Waldbesucher davor, Wälder und Parks und selbst Waldparkplätze bei der aktuellen Wetterlage zu betreten. Die Böen des Sturmtiefs „Ylenia“ sollen noch den ganzen Tag anhalten und für Freitag auf Samstag ist schon das nächste Sturmtief „Zeynep“ angekündigt. Bei „Zeynep“ sprechen Meteorologen von einem so genannten „Schnellläufer“ (wie die Stürme Lothar und Kyrill), dessen genauer Verlauf noch nicht vorhergesagt werden kann. Mit umstürzenden Bäumen, abbrechenden Zweigen und Kronenteilen, insbesondere aber auch abgestorbenen Ästen geschädigter Buchen ist jederzeit zu rechnen.

 

Meldung vom 16.02.2022

Neckar-Odenwald-Kreis. In der Nacht zum Donnerstag (17.) von Westen rasche Windzunahme mit orkanartigen Böen oder Orkanböen zwischen 105 und 120 km/h im Bergland. Im Tiefland teils schwere Sturmböen zwischen 90 und 100 km/h, während der Kaltfrontpassage strichweise auch orkanartige Böen um 110 km/h aus Südwest. Ausgangs der Nacht vorübergehende Windabschwächung. Im Verlauf des Donnerstagvormittag im Tiefland verbreitet schwere Sturmböen bis orkanartige Böen zwischen 90 und 110 km/h aus West, im Bergland durchweg orkanartige Böen oder Orkanböen zwischen 105 und 120 km/h. Ab Donnerstagabend Windabschwächung. Ein zusätzlicher, erster Hinweis: Von Freitag auf Samstag droht erneut eine schwere Sturm – oder Orkanlage.

Folgende vorsorgliche Maßnahmen können Sie zu Ihrer Sicherheit treffen:

  •  Bewegliche Teile rund um Häuser und auf Balkonen sichern (bspw. Stühle, Tische, Pflanzenkübel).
  •  Mülltonnen möglichst erst am Donnerstagmorgen ab 6 Uhr an den Straßenrand stellen.
  •  Während des Sturms Wälder und Parks meiden, da jederzeit Äste abbrechen und Bäume umfallen können.

Weitere Informationen zum richtigen Verhalten vor und während eines Sturms sind abrufbar unter:

https://www.bbk.bund.de/DE/Themen/Risikomanagement/Baulicher-Bevoelkerungsschutz/Schutz-vor-Naturgefahren/Sturm/sturm_node.html

Quelle :neckar-odenwald-kreis.de

[ad_2]

Notrufnummern Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen