NEUE STAATLICHE FACHAKADEMIE FÜR SOZIALPÄDAGOGIK FÜR FREYUNG-GRAFENAU! Finanzministerium und Kultusministerium geben grünes Licht für Neugründung // Weitere Stärkung der Ausbildung für Erzieherinnen und Erzieher – Bayerisches Landesportal

NEUE STAATLICHE FACHAKADEMIE FÜR SOZIALPÄDAGOGIK FÜR FREYUNG-GRAFENAU! Finanzministerium und Kultusministerium geben grünes Licht für Neugründung // Weitere Stärkung der Ausbildung für Erzieherinnen und Erzieher – Bayerisches Landesportal

„Erzieherinnen und Erzieher tragen mit der Sorge für unsere Kinder eine besondere Verantwortung für unsere ganze Gesellschaft. Unsere Verantwortung muss es sein, ihnen hierfür die bestmögliche Ausbildung zu bieten! Die aktuelle Zeit zeigt einmal mehr, wie wichtig gut ausgebildete und kompetente pädagogische Fachkräfte sind. Wir setzen uns aktiv für ein heimatnahes und attraktives Angebot zur Aus- und Fortbildung im Bereich der Sozialpädagogik ein. Mit einer neu gegründeten staatlichen Fachakademie für Sozialpädagogik im Landkreis Freyung-Grafenau schaffen wir eine wohnortnahe Fortbildungsmöglichkeit für unsere hochqualifizierten Fachkräfte. Wir bringen Ausbildung, berufliche Fortbildung und Arbeit zu den Menschen vor Ort. Das ist gelebte Heimatpolitik!“, betont Finanz- und Heimatminister Albert Füracker anlässlich der Zustimmung zur Errichtung einer staatlichen Fachakademie für Sozialpädagogik in Freyung-Grafenau.

Kultusminister Michael Piazolo: „Ich freue mich, dass wir erneut eine staatliche Fachakademie für Sozialpädagogik errichten können. Es ist mir sehr wichtig, hier deutliche Signale zu setzen. Wir brauchen pädagogische Fachkräfte und wollen durch attraktive Schulstandorte junge Menschen motivieren, sich für diesen verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Beruf zu entscheiden. Die Fachakademie für Sozialpädagogik bietet hierfür eine spannende und facettenreiche Ausbildung, die modern und praxisnah ist und auch im Anschluss zahlreiche Perspektiven bietet.“

Sowohl Finanzministerium als auch Kultusministerium untermauern mit ihrem Einsatz und ihrer Entscheidung die große Bedeutung sozialpädagogischer Berufe. Mit der Neugründung schafft der Freistaat wichtige Fortbildungsmöglichkeiten für die Region. Die Fachakademie für Sozialpädagogik soll am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Waldkirchen errichtet werden. An dem Schulzentrum gibt es bereits eine Berufsfachschule für Kinderpflege. Die Absolventinnen und Absolventen erhalten nun die Möglichkeit, dank der neu errichteten Fachakademie, künftig heimatnah die Weiterqualifizierung zur „Staatlich anerkannten Erzieherin“ oder zum „Staatlich anerkannten Erzieher“ anzuschließen. Im Rahmen der Hochschulzugangsmöglichkeiten für beruflich Qualifizierte beinhaltet der Abschluss der Fachakademie außerdem die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung.

Pressemitteilung auf der Seite des Herausgebers

Original Quelle Bayern.de

Bilder Pixabay / Original Quelle

Vermisst: Rebecca Reusch – Wer hat die 15-Jährige zuletzt gesehen oder kann Hinweise geben?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen