Neue Tauberbrücke Wertheim : Wieder Abriss möglich – Risse durch Statikfehler wegen Hochwasserschaden

Riss Neubau Tauberbrücke Wertheim

Neue Tauberbrücke Wertheim : Wieder Abriss möglich – Risse durch Statikfehler wegen Hochwasserschaden

Die Neue Tauberbrücke eröffnete , etwas fast voreilig und unfertig  , am 30.03.2017.Viele hatten sich gewundert wie das auf einmal ohne große Bekanntmachung und Eröffnungsfeier bzw. Zeremonie vonstatten ging.Aber wie alles auf dieser Welt klärt sich alles schnell auf und manchmal sogar sehr schnell.

Als wir am Freitag Vormittag nochmals zum Foto Dokumentieren der Tauberbrücke unterwegs waren beobachteten wir unter der Brücke auf dem Gehweg einige Personen in Anzug und in Arbeiterkleidung , die etwas besorgt schienen.Wir lauschten der Runde ein wenig und nach ein paar Minuten fragten wir nach dem Grund der Besorgnis.Erst zögerlich  , aber dann doch , wurde uns erklärt das einige Risse am neuen Brückenpfeiler entstanden sind  und es müsste geprüft werden ab es Reparierbar wäre oder doch ein Abriss nötig wird.Das Hochwasser 2016 (wir berichteten Tauberbrücke ) hatte anscheinend  das Erdreich , in der Bauphase des Pfeilers , doch tiefer unterspült als angenommen.

Unwetterschäden Baustelle Tauberbrücke , 02.06.2016 Wertheim , Kulturhaus im Hintergrund

Am Freitag Nachmittag telefonierten wir noch mit dem Statikamt um uns genauer zu erkundigen.Mann kannte das Problem dort und sagte uns das die Brücke , nach Verkehrsfreigabe ,  in der Mitte um fast 3 cm abgesackt ist und man werde jetzt Prüfen ob es weiter absackt.Bei mehr als 5 cm würde die Brücke sofort wieder gesperrt werden und dann natürlich ein Neubau erforderlich sein.Und ob die Risse  ohne größere Schäden reparierbar sind , wird dann erst am Montag festgestellt .

Was die Bürger und Einzelhändler Wertheims dazu sagen werden wissen oder können  wir jetzt schon erahnen.

Wir berichten am Montag weiter.

.red

Bildergalerie Abrissparty Tauberbrücke Wertheim + Video , 12.03.2016

 

Bildergalerie Baustelle Vollsperrung der Wertheimer Tauberbrücke 

 

Nachtrag :

 

Ja , es war wieder ein Aprilscherz 😀  ….Aber wie Ihr alle doch wisst steckt hinter jedem Witz und Scherz doch ein bisschen Wahrheit.