Park Gipsdreieck wird zur Rasenregeneration teilweise gesperrt

Park Gipsdreieck wird zur Rasenregeneration teilweise gesperrt

Pressemitteilung Nr. 254/2022 vom 09.09.2022

Die Bezirksstadträtin für Ordnung, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflächen, Dr. Almut Neumann, informiert:

Aufgrund der starken Beanspruchung der Rasenflächen im Park Gipsdreieck, beginnt das Straßen- und Grünflächenamt Mitte noch in diesem Jahr mit der dringend notwendigen Rasenregeneration. Dadurch soll die Grünanlage wieder dem Anspruch an eine Erholungsfläche gerecht werden. Um die Flächen nicht komplett zu sperren, führt das Straßen- und Grünflächenamt die Rasenregeneration in zwei Abschnitten durch. Der erste Abschnitt wird noch im Jahr 2022 bearbeitet. Der zweite Abschnitt folgt im Jahr 2023.

Die Mitarbeitenden des Grünflächenamtes werden den Rasen vertikutieren und anschließend einen organischen Bodenaktivator und Dünger einbringen. Beide beruhen auf organischer Basis und sind für Mensch und Tier ungefährlich. Unter Umständen kann es kurz nach dem Ausbringen aber zu einer Geruchsbelästigung kommen. Dann wird in den Schattenbereichen ein strapazierfähiger Schattenrasen und in den weniger schattigen Lagen ein strapazierfähiger Sport- und Spielrasen ausgesät. Je nach Witterung wird die Rasenfläche acht Wochen lang gewässert. Aufgrund der hohen Nutzerzahlen wird der Rasenschnitt in Zukunft für diesen Bereich nur noch auf acht Zentimeter Höhe geschnitten. Dadurch kann sich der Rasen besser erholen.

Die Arbeiten beginnen voraussichtlich am Montag, dem 12. September 2022, und sollen Anfang Oktober 2022 abgeschlossen sein. Durch diese Maßnahmen sorgt das Straßen- und Grünflächenamt dafür, dass die Parks und Grünanlagen in Mitte auch weiterhin ein Ort der Erholung für alle Berliner*innen bleiben.

Medienkontakt:
Bezirksamt Mitte, Pressestelle, E-Mail: presse@ba-mitte.berlin.de

Original Quelle Berlin.de

Bilder Pixabay / Original Quelle

Vermisst: 3-jährige Madeleine McCANN am 03.05.2007 in Praia da Luz / Portugal – Mordverdacht – Zeugen gesucht

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen