POL-PDNW: E-Scooter-Fahrer alkoholisiert unterwegs | Presseportal

[ad_1]

Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße

Neustadt/Weinstraße (ots)

Neustadt an der Weinstraße – Am Samstagabend gegen 23:00 Uhr wurde eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Neustadt auf den Fahrer eines E-Scooters in der Landauer Straße aufmerksam. Im Rahmen der durchgeführten Verkehrskontrolle konnte Alkoholgeruch bei dem 24-Jährigen aus dem Landkreis Bad Dürkheim festgestellt werden. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 0,86 Promille.
Einige Stunden später, gegen 03:30 Uhr, befuhr eine 32-Jährige Neustädterin, ebenfalls mit einem E-Scooter wiederum die Landauer Straße. Auch sie wurde durch eine Streife einer Verkehrskontrolle unterzogen und auch hier konnten die Beamten Alkoholgeruch feststellen. Ein Atemalkoholtest ergab diesmal 1,97 Promille.
Für beide Fahrzeugführer war die Fahrt beendet.
Gegen den 24-Jährigen wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Ihn erwarten eine Geldbuße von 500 EUR, 2 Punkte im Fahrerlaubnisregister und ein Fahrverbot von einem Monat. Gegen die 32-Jährige wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet und ihr wurde eine Blutprobe entnommen. In beiden Fällen wurden die zuständigen Führerscheinstellen in Kenntnis gesetzt.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass es sich bei sogenannten E-Scootern um Kraftfahrzeuge handelt, für welche die gesetzlich bestimmten Promillegrenzen gelten.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße
Pressestelle

Telefon: 06321-854-0
E-Mail: pdneustadt.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pd.neustadt

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße, übermittelt durch news aktuell

[ad_2]

Original Quelle Presseportal / Polizei Dienststellen

Vermisst – 7-jährige Tara R. aus Gaildorf-Ottendorf – Wer kann Hinweise geben

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen