Rechte von Fluggästen: Was tun, wenn der Flug verspätet oder annulliert wird?

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Rechte von Fluggästen: Was tun, wenn der Flug verspätet oder annulliert wird?

Flüge können verspätet, annulliert oder überbucht sein. Dies ist eine frustrierende Erfahrung für jeden Passagier, aber es gibt Regeln und Rechte, die Fluggäste kennen müssen. Dieser Artikel bietet einen Überblick über die Rechte von Fluggästen bei verspäteten, annullierten oder überbuchten Flügen.

In welchen Fällen haben Fluggäste Anspruch auf Entschädigung?

Laut der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 des Europäischen Parlaments und des Rates ist es Fluggesellschaften in vielen Fällen verboten, Passagiere ohne Entschädigung zu verspäten oder abzusagen. Auch wenn es keine allgemein gültige Definition für eine Annullierung gibt, muss die Fluggesellschaft in vielen Fällen beweisen, dass die Verspätung oder Annullierung des Flugs auf außergewöhnliche Umstände zurückzuführen ist, damit sie keine Entschädigung leisten muss. In Übereinstimmung mit dem EU-Recht hat jeder Passagier, der durch eine bestimmte Flugverspätung oder -annullierung betroffen ist, Anspruch auf Entschädigung.

Wie hoch ist die Entschädigung und wie kann sie beantragt werden?

Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach dem Reiseziel, der Dauer der Verspätung und ob es sich um einen internationalen oder nationalen Flug handelt. Wenn Sie eine Entschädigung beanspruchen möchten, müssen Sie beweisen, dass die Flugverspätung oder -annullierung auf ein Verschulden der Fluggesellschaft zurückzuführen ist. Beweise können in Form von Tickets, Kreditkartenabrechnungen und E-Mails gesammelt werden. Entschädigungsanträge sind normalerweise an den Kundenservice der Airline oder an spezialisierte Unternehmen gerichtet, die sich auf Entschädigungsansprüche spezialisiert haben.

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Welche Rechte haben Fluggäste während der Wartezeit am Flughafen?

Fluggäste haben auch Anspruch auf Unterstützung, wie z.B. eine Mahlzeit oder Telefonvoucher, falls die Verspätung oder Annullierung länger als zwei Stunden andauert. Darüber hinaus kann die Airline möglicherweise eine alternative Verkehrsmittelbeförderung anbieten, um den Passagier schneller ans Ziel zu bringen.

Wie kann man sich auf einen solchen Vorfall vorbereiten und welche Maßnahmen sollte man ergreifen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Fluggäste sich auf eine Verspätung oder Annullierung vorbereiten können. Am wichtigsten ist es, alle Reisedokumente und Tickets griffbereit bei sich zu haben; die Airline muss mit der Entschädigungszahlung nicht länger als zwei Monate warten. Darüber hinaus ist es ratsam, Fluggastrechte und -richtlinien der Airline vor dem Abflug zu lesen sowie sich über verspätete oder annullierte Flüge auf dem Laufenden zu halten.

 

 

 

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