Rechtsprechung | Nds. Landesjustizportal – Dokument: VG Lüneburg 1. Kammer | 1 A 16/01 | Urteil | Dienstpflichtverletzung eines Soldaten

Rechtsprechung | Nds. Landesjustizportal – Dokument: VG Lüneburg 1. Kammer | 1 A 16/01 | Urteil | Dienstpflichtverletzung eines Soldaten

Durch die Äußerungen hat der Kläger seine Pflicht gem. § 8 SG verletzt, durch sein gesamtes Verhalten für die Erhaltung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung einzutreten, zu der u.a. vor allem die im Grundgesetz konkretisierten Menschenrechte gehören. Der Kläger hat im Kameradenkreis nicht nur die herausragende Bedeutung der Würde eines jeden Menschen (Art. 1 Abs. 1 GG), dem höchsten Rechtswert innerhalb der verfassungsmäßigen Ordnung (BVerfGE 45, 187/227), in grober Weise missachtet und verletzt, sondern das nun gerade auch in Bezug auf solche Menschen getan, die Anlass und Ausgangspunkt dafür waren, in Reflexion auf ein totalitäres Regime speziell die Unantastbarkeit der Menschenwürde als Mahnung an den Anfang des Grundgesetzes zu stellen. Der in jeder Weise unantastbaren Menschenwürde ist so die Funktion eines „tragenden Konstitutionsprinzips“ (BVerfGE 6, 32/36) verliehen worden, das alle Bestimmungen des Grundgesetzes beherrscht und bestimmt. Dieser grundlegenden Bestimmung des Art. 1 Abs. 1 GG, die für das deutsche Grundrechts- und Menschenrechtsverständnis von ganz elementarer Bedeutung ist und die aus historischen Gründen nicht hoch genug eingeschätzt werden kann, hat der Kläger in einer – wie er selbst sagt – „schlimmen“ Weise zuwider gehandelt. Es steht außer Frage, dass er damit eine gravierende Dienstpflichtverletzung begangen hat (vgl. dazu auch BVerwG, ZBR 1984, 351 = RiA 1985, 70; BVerwG, Urt. v. 1.6.1983 – 2 WD 48/82 – ). Diese wird ergänzt durch die sonstigen Dienstpflichtverletzungen – achtungswürdiges Verhalten in und außer Dienst (§ 17 Abs. 2 SG), Pflicht zur Beispielhaftigkeit, § 10 Abs. 1 SG usw. – , die das Gesamtbild abrunden.

Original Quelle Niedersachsen.de

Bilder Pixabay / Original Quelle

Vermisst: Rebecca Reusch – Wer hat die 15-Jährige zuletzt gesehen oder kann Hinweise geben?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen