Russischer Einmarsch in Moldawien

battle tank on green grass field during daytime
Russian Army, Symbolbild. Quelle: Unsplash / Foto von Kevin Schmid

Einmarsch in Moldawien?

 

Im Jahre 2020, wurden in Moldawien Gerüchte laut, dass Russland als nächstes in das Land einmarschieren könnte. Diese Gerüchte wurden durch einige Berichte über die Errichtung russischer Militärstützpunkte in Moldawien verstärkt.

Die moldawische Regierung hat sich bisher noch nicht zu diesen Gerüchten geäußert. Es ist jedoch bekannt, dass das Land seit einiger Zeit eine enge militärische Partnerschaft mit Russland unterhält.

Es ist noch unklar, ob Russland tatsächlich in Moldawien einmarschieren wird. Viele Experten glauben jedoch, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis Russland seine militärische Präsenz in dem Land ausweitet.

Es ist auch unklar, welche Auswirkungen ein möglicher Einmarsch auf die Beziehungen zwischen Moldawien und der Europäischen Union haben würde. Die EU hat bisher keine Stellungnahme zu den Gerüchten abgegeben.

Es ist daher schwer vorherzusagen, ob und wann Russland in Moldawien einmarschieren wird. Die moldawische Regierung hat jedoch angekündigt, dass sie die Situation weiterhin beobachten wird und alles tun wird, um einen Einmarsch zu verhindern.

 

Gibt es einen russischen Militärstützpunkt in Moldawien?

Es gibt viele Gerüchte über einen russischen Militärstützpunkt in Moldawien. Die meisten dieser Gerüchte sind jedoch unbestätigt und es ist schwer, eine klare Antwort darauf zu finden. Einige Experten behaupten, dass es ein russischer Militärstützpunkt in Moldawien gibt, aber es gibt auch andere, die dies bestreiten. Die Wahrheit ist, dass die russische Regierung nie offiziell bestätigt hat, dass es einen solchen Stützpunkt gibt. Einige Quellen behaupten, dass Russland einen Militärstützpunkt in der Republik Moldau hat, aber es ist schwer zu beweisen. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass Russland einen Militärstützpunkt in Moldawien hat, aber es ist schwer zu sagen, wie groß er ist und welche Rolle er in der Region spielt.

Das moldauische Innenministerium verfügt über eine Grenzschutztruppe mit 2400 Angehörigen sowie Innere Truppen mit 2500 Angehörigen, inklusive der 899 Angehörige umfassenden Spezialeinheit OPON.

 

Transnistrien

Russland und Moldawien einen Konflikt im Zusammenhang mit der Region Transnistrien haben. Transnistrien ist eine abtrünnige Region im östlichen Teil Moldawiens, die sich nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion von Moldawien abspaltete und eine eigene Regierung bildete.

Russland unterstützt Transnistrien und unterhält dort militärische Truppen, während Moldawien die Region als Teil seines Territoriums betrachtet. Die beiden Länder haben versucht, den Konflikt diplomatisch zu lösen, aber bisher ohne Erfolg.

Der Konflikt hat auch Auswirkungen auf die Beziehungen zwischen Russland und dem Westen, da die EU und die USA Moldawien unterstützen und gegen die russische Einmischung in die Region protestieren.

Russland verfügt aus den Resten der 14. Gardearmee der ehemaligen Sowjetarmee noch über eine motorisierte Schützenbrigade sowie ein Flugabwehrregiment in Transnistrien. Der Flugabwehr stehen Waffensysteme der Typen SA-3 und SA-5 zur Verfügung. Die russischen Streitkräfte in Transnistrien wurden 1994 deutlich reduziert.

Transnistrien hat jedoch auch eigene Streitkräfte aufgebaut.

.red.Ray.,
Wertheim, 15.03.2023

 

3 Jahre Pandemie Betrug? Corona-Impfstoffe für 13,1 Milliarden Euro

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen