Saarland – Aktuelle Meldungen  

.

Saarland – Aktuelle Meldungen
 


| Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr
| Wirtschaft

Neues Format, aber altbewährtes Ziel: Die Saarländerinnen und Saarländer von dem Sprung in die Selbständigkeit überzeugen. Am Samstag, 20. November, konnten sich die Besucherinnen und Besucher an den virtuellen Messeständen den nötigen Input für ihre Geschäftsideen holen.

Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger möchte die Saarländerinnen und Saarländer motivieren, ihre individuellen Gründungsprojekte zu realisieren: „Start-ups und Neugründungen sind eine Frischzellenkur für unseren Wirtschaftsstandort. Gründerinnen und Gründer leisten einen wichtigen Beitrag zum regionalen Strukturwandel. Bei uns finden sie ideale Rahmenbedingungen, um ihre Ideen zu verwirklichen. Mir ist dabei wichtig, dass die hier entstandenen Ideen und Geschäftsmodelle auch in unternehmerische Erfolge umgesetzt werden können. So können wir die Saarwirtschaft breiter und krisensicherer aufstellen und neue, zukunftsfähige Arbeitsplätze schaffen.“

Neben Live-Talks und virtuellen Vorträgen zu Basiswissen rund um die Gründung, nachhaltiges Unternehmertum und innovative Start-ups konnten sich die Besucherinnen und Besucher auch in Workshops miteinander vernetzen und erste Kontakte zu den Expertinnen und Experten der SOG knüpfen.

Auf der digitalen Plattform standen insgesamt 22 Messestände zur Verfügung. Die Vorträge und Talkrunden wurden auf der virtuellen Hauptbühne in den Räumen des co:hub66 in Saarbrücken aufgenommen. Ministerin Anke Rehlinger nahm an einer Podiumsdiskussion zum Thema „Nachhaltig gründen – ökonomisch, ökologisch und gesellschaftlich-sozial“ teil.

Die Online-Plattform des Netzwerkes Saarland Offensive für Gründung (SOG) ist nach der Messe noch für rund drei Monate zugänglich. Dadurch besteht auch nachträglich noch die Möglichkeit, alle Messestände zu besuchen.

Medienansprechpartner


Presseprecher des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr

Julian Lange
Pressesprecher und Referatsleiter M/6: Kommunikation, Medienarbeit, Redaktion

Franz-Josef-Röder-Straße 17
66119 Saarbrücken

Original Quelle Saarland.de

Bilder Pixabay / Original Quelle

Vermisst: Rebecca Reusch – Wer hat die 15-Jährige zuletzt gesehen oder kann Hinweise geben?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*