Saarland – Aktuelle Meldungen – Bewerbung als Pilotstandort erfolgreich – Saarland erhält Zuschlag zur Abwasseruntersuchung auf Nachweise von Corona-Viren

Saarland – Aktuelle Meldungen – Bewerbung als Pilotstandort erfolgreich – Saarland erhält Zuschlag zur Abwasseruntersuchung auf Nachweise von Corona-Viren


| Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie
| Coronavirus, Gesundheit

 Bereits im Dezember hatten sich das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie gemeinsam mit dem Ministerium für Umwelt, dem Entsorgungsverband Saar (EVS) und dem Gesundheitsamt des Regionalverband Saarbrücken abgestimmt und eine Bewerbung für das Pilotprojekt auf den Weg gebracht.

„Corona bestimmt unser Leben seit über zwei Jahren. Die Möglichkeit zur Teilnahme an diesem Pilotprojekt des Bundes ist eine großartige Chance, neue Erkenntnisse zu sammeln und im besten Fall das Projekt landesweit auszurollen. Ich danke allen Beteiligten für das Engagement und bin gespannt auf die ersten Erkenntnisse die zeitnah zu den ersten Probeentnahmen vorliegen werden“, erklärt Gesundheitsministerin Monika Bachmann.

 

„Mit Blick auf Informationen über die Verbreitung des Corona-Virus und das Identifizieren möglicher Corona-Hotspots im Land kann dieses Abwasser-Monitoring nach Aussagen von Experten helfen. Wir freuen uns daher über die Teilnahme an dem Pilotprojekt und hoffen auf nützliche Erkenntnisse im Kampf gegen das Virus“, so Umweltminister Reinhold Jost. 

Medienansprechpartner

Manuel Kerber
Pressesprecher

Franz-Josef-Röder-Straße 23
66119 Saarbrücken

Original Quelle Saarland.de

Bilder Pixabay / Original Quelle

Vermisst: Rebecca Reusch – Wer hat die 15-Jährige zuletzt gesehen oder kann Hinweise geben?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen