Saarland – Medieninformationen – Antragstellung für Schwimmförderprogramm 2.0 des Sportministeriums ab sofort möglich

L 172 – Straßenbauarbeiten im Bereich Biringen – Oberesch - Gerlfangen

Saarland – Medieninformationen – Antragstellung für Schwimmförderprogramm 2.0 des Sportministeriums ab sofort möglich


| Ministerium für Inneres, Bauen und Sport
| Sport, Sport und Gesundheit, Sportförderung, Kinder, Jugend

Anfang dieses Jahres hatte Sportminister Klaus Bouillon die Fortsetzung des erfolgreichen Schwimmförderprogramms „Sicher! Unsere Kinder lernen schwimmen“ angekündigt. Nun können die Schwimmkursanbieter entsprechende Förderanträge auf schwimmen.saarland.de stellen.

Ziel des Programms ist die Förderung einer frühzeitigen und umfangreichen Schwimmausbildung von Kindern und Jugendlichen. Dafür werden nun erneut Fördermittel in Höhe von 200.000 Euro bereitgestellt. Als Partner beteiligen sich außerdem erneut der Landesverband Saarland der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), der Saarländische Schwimmbund (SSB) sowie der saarländische Kneipp-Bund an dem Programm.

Dieses baut auf den drei bereits bekannten Säulen auf:

1. Säule: “Kinder lernen schwimmen”

Ziel hierbei ist die Grundlagenausbildung mit dem Ziel des Frühschwimmer-Abzeichens (“Seepferdchen”)

2. Säule: “Sicher schwimmen lernen”

Hierbei ist die Absicht, bereits vorhandene Schwimmfähigkeiten weiter auszubauen. Ausbildungsziel ist das Deutsche Sportabzeichen Bronze (“Freischwimmer”)

3. Säule: “Finanzielle Förderung der Ausbildung zu Schwimmlehrerinnen und Schwimmlehrern”

Damit sollen weitere Ausbildungskapazitäten geschaffen werden.

Jedes teilnehmende Kind erhält eine kursbezogene Förderung zu den Ausbildungskosten in Höhe von 75 Euro, welche an die Anbieter ausgezahlt wird. Die Ausbildung zu Schwimmlehrerinnen und Schwimmlehrern wird bei den Ausbildungszielen „Trainer C“ und „Ausbilder Schwimmen (DLRG)“ mit maximal 400 Euro, bei den Ausbildungszielen „Trainerassistent bzw. Ausbildungsassistent Schwimmen (DLRG)“ mit maximal 200 Euro bezuschusst.

Sportminister Bouillon: „Das erste Programm hat sich als voller Erfolg erwiesen: über 4000 Kinder konnten so schwimmen lernen; über 500 haben zudem bereits das Bronzeabzeichen erreicht und über 300 Schwimmlehrerinnen und Schwimmlehrer wurden ausgebildet. Dennoch dürfen wir uns nicht auf dem Erreichten ausruhen, sondern müssen vielmehr alles daransetzen, diese erfreuliche Entwicklung weiter voranzutreiben. Die nach wie vor stetig hohe Nachfrage nach Schwimmkursen bestätigt diese Notwendigkeit, denn es stehen immer noch knapp 3000 Kinder auf der Warteliste. Aus diesem Grund bin ich froh, dass wir das Förderprogramm bereits nach so kurzer Zeit wiederaufleben lassen können.“

Medienansprechpartner


Pressesprecherin

Katrin Thomas
Pressesprecherin

Franz-Josef-Röder-Str. 21
66119 Saarbrücken

Original Quelle Saarland.de

Bilder Pixabay / Original Quelle

Vermisst: Rebecca Reusch – Wer hat die 15-Jährige zuletzt gesehen oder kann Hinweise geben?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen