Saarland – Medieninformationen – Fortgesetzte Förderung: Eine Million Euro für Neubau eines Lehrschwimmbeckens in St. Ingbert

L 309 – Straßenbauarbeiten zwischen Oberkirchen und Schwarzerden

Saarland – Medieninformationen – Fortgesetzte Förderung: Eine Million Euro für Neubau eines Lehrschwimmbeckens in St. Ingbert


| Ministerium für Inneres, Bauen und Sport
| Kommunen, Inneres

Die Bäderbesitzgesellschaft St. Ingbert hat am Mittwoch, 2. Februar 2022, von Innenminister Klaus Bouillon den Bewilligungsbescheid für eine Bedarfszuweisung in Höhe von einer Million Euro erhalten. Der Gesellschaft werden hiermit die Fördergelder für den zweiten Finanzierungsabschnitt zum Neubau eines Lehrschwimmbeckens im St. Ingberter Schwimmbad „Das Blau“ gewährt.

Das Innenministerium hatte für die Baumaßnahme bereits im letzten Jahr eine erste Fördertranche in Höhe von einer Million Euro bereitgestellt. Für 2023 ist eine weitere Zuweisung über 980.329 Euro vorgesehen, sodass insgesamt Fördermittel in Höhe von 2.980.329 € in das Projekt fließen.

Innenminister Klaus Bouillon: „Ich habe bereits damals im Rahmen des Spatenstichs für das Schwimmbecken darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, dass für Kinder genügend Wasserflächen zum Schwimmen lernen zur Verfügung stehen. Die enorm hohe Nachfrage sowie die große positive Resonanz auf unser Schwimmprogramm haben diese Tatsache weiter untermauert; nicht ohne Grund werden wir das Förderprogramm weiterführen. Doch auch für die Bereitstellung der passenden Infrastruktur müssen wir uns einsetzen. Daher bin ich sehr erfreut darüber, dass in St. Ingbert mit unserer Hilfe ein neues Lehrschwimmbecken entstehen kann.“

Nach dem Abbruch von Teilen des vorhandenen Sprungbeckens ist die Errichtung eines erdgeschossigen Hallenanbaus (Grundfläche: 715 ) an der Ostseite des Bestandsgebäudes zur Unterbringung des aus Stahlbeton hergestellten Lehrschwimmbeckens mit Neben- und Funktionsräumen sowie technischen Anlagen vorgesehen.

Oberbürgermeister Prof. Dr. Ulli Meyer: „Ich bin Minister Klaus Bouillon und dem Land dankbar für die finanzielle Unterstützung des Neubaus. Die Kinder haben die Möglichkeit in St. Ingbert schwimmen zu lernen. Auch unsere Schulen können das neue Lehrschwimmbecken für den Schwimmunterricht nutzen. Das Lehrschwimmbecken wird das blau als beliebtes Familienbad weiter aufwerten.“

Medienansprechpartner


Pressesprecherin

Katrin Thomas
Pressesprecherin

Franz-Josef-Röder-Str. 21
66119 Saarbrücken

Original Quelle Saarland.de

Bilder Pixabay / Original Quelle

Vermisst: Rebecca Reusch – Wer hat die 15-Jährige zuletzt gesehen oder kann Hinweise geben?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen